DR RALF UTERMÖHLEN ist gebürtiger Braunschweiger seit 1991 Unternehmer und Vizepräsident der IHK Er ist einer der erfahrensten deutschen Umweltgutachter und Autor eines viel zitierten Buchs zum Nachhaltig keitsmanagement STADTGLANZ konnte ihn als Autor für eine regelmäßige Kolumne zu Nachhaltigkeitsthemen gewinnen Zusätzlich energieeffizienter sind Elektrofahrzeuge nur dann wenn sie sich außer im Antriebskonzept auch in Gewicht Rollwiderstand Aerodynamik etc vom Verbrennungsfahrzeug unterscheiden gasen Luftschadstoffen und deutlich leiser was besonders innerorts bedeutsam ist Ein Gegenargument das von vielen Skeptikern oft erwähnt wird ist die Tatsache dass Elektro autos viele Stoffe benötigen die selten und teuer sind Das Argument ist vorgeschoben zum einen braucht man die gleichen Stoffe im ähnlichen Umfang für viele Zukunftstech niken die niemand missen will zum anderen sind sie grundsätzlich verfügbar und können aus den Fahrzeugen am Ende des Lebenszyk lus auch zurückgewonnen werden wenn man das will oder muss Chemikerehrenwort UND DIE NUTZUNGSEIGENSCHAFTEN Aktuell stellt sich das wie folgt dar Zuhau se bzw an einer der öffentlichen Ladesäu len kann man über Nacht 30 40 kWh nachladen das genügt für über deutlich 100 km Reichweite ausreichende Batterieka pazität im Fahrzeug vorausgesetzt Wer im Regelfall weniger als 100 km an einem Tag zurücklegt ist damit auskömmlich bedient Technisch geht heute bereits mehr Das Model S des amerikanischen Anbieters Tesla Motors kann mit einer Leistung von 120 kW geladen werden dies ermöglicht nach Fir meninformationen 270 km Reichweite nach ca 30 Minuten Ladezeit Das Beispiel zeigt was technologisch bereits heute geht Porsche hat 2015 ein Konzeptfahrzeug vor gestellt welches in noch kürzerer Ladezeit noch längere Distanzen ermöglichen soll Wer im Regelfall unter 100 km ab und zu aber mehr Distanz an einem Tag zurücklegt ist mit einem Plug in Hybrid gut dran Man fährt im Nahbereich elektrisch aber wenn die Batterie leer ist hat man einen vollwertigen Motor und 50 l Diesel an Bord A O ist die Möglichkeit zu laden ein Elektroauto ohne Lademög lichkeit ist wie ein Diesel in einem Land ohne Tankstellen Entweder zu Hause oder am Ar beitsplatz braucht man eine Steckdose Eine normale 230 V 16A Dose genügt aber ein Anschluss mit mehr Leistung ist hilfreich Vom ökonomischen Standpunkt lohnt es sich zu rechnen Das Tanken bzw Laden für 100 km Strecke kostet bei Diesel 7 l zu 1 15 ca 8 beim E Auto je nach Tarif 26 kWh zu 20 ct nur 5 20 Varianten rechne jeder sel ber Je nach Fahrzeugpreis Förderungshöhe der Anschaffungskosten und Markteintritts zuschüssen der Kfz Hersteller kann ein E Au to deutlich günstiger sein als ein Verbrenner ZUZUGEBEN IST Der Nutzer muss sich etwas umstellen er muss öfter laden als tan ken aber dafür hat ein E Auto eine eigene Faszination Meine persönliche Prognose ist In 10 Jahren ist ein Drittel der Fahrzeuge in Deutschland elektrisch in 25 Jahren ist es Standard und die Reichweiten liegen über 600 km Seien sie dabei noch haben Sie die Chance eines Tages erzählen zu können zu den Pionie ren gezählt zu haben Für viele dürfte daher ein E Auto ein kluger Schachzug und kein Schwachsinn sein Ich selber nutze seit 2014 einen Plug in Hybrid und bin hochzufrieden ES FUNKTIONIERT WUNDERBAR ES IST UMWELTFREUNDLICHER NICHT TEURER UND DAS GERÄUSCHARME FAHREN IST EINFACH ANGENEHM   95STADTGLANZ 16 01  WIRTSCHAFT  NACHHALTIGKEIT

Vorschau Stadtglanz 16|01 Seite 95
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