Das Schöne ist schlicht sagt Frank Schmetzer und spielt damit direkt auf die typisch skandinavische De finition von Luxus an die den Wan del der Marke Volvo seit Juni 2015 sichtbar prägt Waren die Autos aus Göteborg einst als Schwedenpan zer berühmt und eher im Segment der Familienfahrzeuge etabliert so stellt sich die Marke laut Schmetzer nun konsequent als Vorreiter für den Einsatz hochwertiger Materiali en und innovativer Technologien im Premium Segment auf Um zu verstehen wie wir als Auto haus mit diesem Wandel umgehen muss man zunächst etwas ausholen und die Volvo Strategie erläutern so Schmetzer Erste Weichenstel lungen für die Neupositionierung hat Volvo bereits 2010 eingeleitet Der Marktauftritt strahlte zu jener Zeit wenig Klarheit aus das Image war eher undefiniert Auf dieser diffusen Grundlage konnte sich keine für die Kunden erkennbare Markenpersönlichkeit entwickeln In einem von Emotionen bewegten Markt wie dem automobilen sei aber genau das entscheidend sagt Schmetzer und ergänzt Volvo hat sich auf seine ureigenen Tugenden besonnen um als Marke wieder authentisch zu werden Sich zur skandinavischen Herkunft zu bekennen und den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen das sind die Leitgedanken der neuen Strategie Insgesamt wird Volvo also wieder sehr schwedisch Das äußert sich sogar in Produktdetails wie der schwedischen Flagge im Sitzpolster oder dem mar kanten Scheinwerferdesign das den Thorshammer aus der schwedischen Mythologie zitiert Frank Schmetzer sieht die Entwicklung der Marke sehr positiv Mit diesem Mut zum Typischen und Eigenständigen macht sich Volvo unverwechselbar und spricht die qualitätsbewussten Individualisten unter den Autofahrern an Wo andere Marken breite Trends und Erwartungshaltungen bedienen kommt der Luxus bei Volvo mit Understatement daher Die neuen Modelle sind sichtbar hochwertig ohne Neid zu erzeugen Diese Zurückhaltung spiegelt sich auch in der aktuellen Marketingstrategie wider die sogar auf einen Slogan verzichtet und die Marke ganz für sich sprechen lässt Wie konsequent Volvo den Wandel von Anfang umgesetzt hat zeigt sich für Frank Schmetzer nicht zuletzt daran dass sich die Designstudien aus der Entstehungsphase der neuen Fahrzeugmodelle kaum von der Serie unterscheiden INS ROLLEN WENN SICH GROSSE HERSTELLERMARKEN VERÄNDERN WIRKT SICH DAS ZWANGSLÄUFIG AUCH AUF DEN HANDEL AUS DA MACHT DIE AUTOMOBILBRANCHE KEINE AUSNAHME STADT GLANZ CHEFREDAKTEUR JENS RICHWIEN SPRACH MIT FRANK SCHMETZER DEM INHABER VON SCHMETZER AUTOMOBILE ÜBER DESSEN ERFAHRUNGEN MIT DEM AKTUELLEN WANDEL DER MARKE VOLVO UND ÜBER DIE SCHLÜSSE DIE ER FÜR SEIN UNTERNEHMEN DARAUS ZIEHT Fo to gr afi e V ol vo STADTGLANZ 16 01  WIRTSCHAFT  ZU BESUCH BEI  FRANK SCHMETZER92

Vorschau Stadtglanz 16|01 Seite 92
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.