Einer der entschei denden Punkte für die Vorgehensweise einer Bank ist die Frage welchen Stakeholdern sie sich verpflichtet fühlt Daraus leiten sich Konsequenzen für das jeweilige Geschäftsmodell ab Im Falle der PSD Bank verbinden sich dabei der ge nossenschaftliche Hintergrund die Bank gehört den Mitgliedern und das Direktbank Konzept Beides zusammen trifft genau den Nerv unserer Zeit sagt Vorstandssprecher Carsten Graf Durch die Einfüh rung des Internetangebots als vollwertigen Weg für Bankgeschäfte sind unsere Prozesse sehr schlank alle Entscheidungen werden in Braunschweig getroffen erläutert er Mit nur 65 Mitarbeitern betreuen wir 40 000 Kunden Das hält unsere Ausgaben niedrig Und diese Kostenvorteile geben wir an unsere Kunden weiter Deshalb gehört auch weiterhin ein kostenloses Gehalts Girokonto zu unserem Selbstverständnis Bei der PSD Bank gibt es natürlich auch Online Banking mit App und Wunsch PIN so Carsten Graf weiter Auch der komplette Kontoeröffnungsprozess kann über das Internet durchgeführt werden Einfach gestaltet sich auch ein Kontowechsel der komplett digital möglich ist Die Legitimationsprüfung erfolgt per Video Chat Einfach den Personalausweis vor die Kamera halten und ein Mitarbeiter nimmt alle rele vanten Daten auf Auch mit nur einer Geschäftsstelle ist das Abheben von Bargeld recht unproblematisch Neben den Geldautomaten unseres Hauses erhalten unsere Kunden viermal monatlich kostenlos Bargeld an über 19 000 Geldautomaten der Volksbanken und bei Netto und REWE Allerdings wird Bargeld wohl immer unwichtiger Das Be zahlen mit Karte oder dem Smartphone gewinnt zuneh mend an Bedeutung In Asien oder Amerika ist das heute schon selbstverständlich Die Sorge vieler Verbraucher dass Bezahldienste wie PayPal oder Apple Pay genau sehen können wer wo und wann was gekauft hat ist bei eng gefassten Datenschutzrichtlinien wie in Deutschland kaum begründet Gleiches gilt für die Befürchtung durch die Online Bezahlung ungewünschte elektronische Wer bung zu erhalten Eine gesunde Skepsis ist aber dennoch immer angebracht Digitalisierung  des Bankenwesens Daher sollte man genau hinschauen wo die jewei lige Bank und der Dienst leister ihren Sitz haben und welches Geschäftsmodell verfolgt wird rät Carsten Graf Trotz des zeitgemäßen Konzepts ist unser Kre ditinstitut aber nicht nur etwas für digitalaffine und junge Menschen die ständig den neuesten technologischen Trends folgen so Graf weiter eine gewisse Technik affinität haben heute ohnehin schon fast alle unsere Kunden und zwar völlig unabhängig vom Alter 94  der On line Banking Kunden nut zen für ihre Konto auszüge das digitale Postfach und selbst in der Altersgruppe der über 70 Jährigen sind es bereits 90  So plant er neue digitale Möglich keiten möglichst schnell den Kunden zur Verfügung zu stellen So können diese am PSD Geldautomaten wählen ob sie das Bargeld mit der Bankcard oder dem Smartphone abheben Auch damit findet sich die Direktbank in der Digita lisierung des Bankwesens weit vorn wieder   81STADTGLANZ 16 01  WIRTSCHAFT  ZU BESUCH BEI  CARSTEN GRAF

Vorschau Stadtglanz 16|01 Seite 81
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.