TICKTACK TIME IS HONEY Herr Es ist Zeit Der Sommer war sehr groß Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren und auf den Fluren laß die Winde los DIE SO GNADENLOS ÜBER UNS HINWEG FEGT TICKTACK DOCH BEGINNEN WIR MIT DEM URKNALL Ein intergalaktischer Kracher in dessen Spätfolge Planeten ihre Bahnen durchs Universum ziehen Zum Beispiel die uns am nächs ten gelegene Galaxie die Andromeda immerhin zweieinhalb Mil lionen Lichtjahre von der Erde entfernt Ach ja die Erde Vom Standpunkt des Universums gesehen ein Staubkörnchen das um eine Sonne kreist Allein die Milchstraße soll geschätzte 400 Mil liarden Sonnenmassen haben Doch unsere Sonne wärmt nicht nur sie ist auch für irdische Zeit zuständig Wir nennen die Dauer einer Umkreisung der Sonne einen Tag und unterteilen ihn in 24 Stunden à 3 600 Sekunden Ticktack Vom Standpunkt des Universums aber ist diese unsere Zeit vollkommen bedeutungslos Nicht mal ein intergalaktischer Hauch Es lohnt sich ab und zu in den Sternenhimmel zu sehen um das zu begreifen Es gibt wenig Irdisches das schöner wäre Doch waren die Erdbewohner schon ziemlich früh darauf gepolt die Zeit zu vermessen Als erste die Sumerer und Ägypter mit der Erfindung der Sonnenuhr so um 3000 vor Christus Sie war nur sehr unpraktisch bei Bewölkung und Regen weshalb arabische Ingenieure sehr viel später Uhren erfanden deren Zahnräder und Gewichte mit Wasser angetrieben wurden Wieder verging viel Zeit bis circa 1300 nach Christus mechanische Uhren in Europa auftauchten Ticktack Von nun an war die Evolution der Zeitmes sung nicht mehr aufzu halten Aber schon Laotse wusste Die Zeit ist ein großer Lehrer doch sie erschlägt ihre Schüler INES DER SCHÖNSTEN GEDICHTE DER WELT EIN HERBST TAG DEN RILKE IN ÜBERIRDISCHE VERSE FASSTE DER SOMMER IST VORBEI UND DIE UHREN TICKEN ZUM WINTER HIN DIE ZEIT Die Zeit sie treibt uns vor sich her auf der Suche nach Sinn und Unsinn Schönheit und Erfolg Liebe und Erfüllung Uhren sind nicht mehr nur Zeitmesser sondern auch Statussym bole und je teurer und exklusiver desto kostba rer erscheint die Zeit Nur ist sie für alle gleich so viel Gerechtigkeit muss sein auf Erden 32 STADTGLANZ 16 01  LIFESTYLE  KOLUMNE

Vorschau Stadtglanz 16|01 Seite 32
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.