18 Trennungen sind immer hart Gleich vorweg Eine Kündigung ist für niemanden einfach Für die Betroffen an erster Stelle Sie verlieren in dieser unbestimmten Zeit ihre Existenzgrundlage und müssen sich nach einer neuen Perspektive um schauen Aber auch für die Verantwortlichen ist es nicht leicht Mitarbeiter zu entlassen Viele Führungskräfte sind mental nicht darauf vorbereitet und leiden oftmals nachhaltig darunter Und schließlich sind Entlassungen auch für die bleibenden Mitarbeiter hart für diejenigen die die Zukunft des Unternehmens gestalten müssen Unsicherheit und im schlimmsten Fall sogar Misstrau en gegenüber dem Management kann sich breitmachen Je nachdem wie Verantwortliche den Trennungsprozess gestalten können sie also sehr viel falsch aber auch sehr viel richtig machen Wer sich als Unternehmer im gesamten Ablauf transparent fair und wertschätzend verhält kann die bleibenden Mitarbeiter in Krisenzeiten noch stärker zusammenschweißen und das Wir Gefühl stärken Wer dagegen unklar kommuniziert und sich vor der Verantwortung drückt muss mit einem Vielfachen der Kosten rechnen die er eigentlich einsparen muss Wie gelingt also eine wertschätzende und faire Trennung Vorbereitung in drei Schritten Eine gründliche Vorbereitung ist alles Der größte Fehler bei Trennungen ist dass Verantwortliche sich nicht über die Art der Durchführung einig sind In der Regel steckt hinter den Entlassungen ein akuter wirt schaftlicher Druck Doch trotz aller Dringlichkeit sollten Entscheider nicht den Fehler begehen die Betroffenen schnell und unpersönlich freizustellen Wenn Unter nehmen gestärkt aus der Krise hervorgehen möchten sollten sie ihre HR und ihre Führungskräfte mental und inhaltlich auf den Trennungsprozess vorbereiten Hierzu zählen 1 Vorplanung und Klärung der Frage ob eine Kündigung ausgesprochen wird oder ob ein Aufhebungsvertrag angeboten wird 2 inhaltliche Vorbereitung 3 mentale Vorbereitung Vorplanung In Gremien wird eine Sozialauswahl getroffen Wer ist von der Kündigung betroffen Welcher Verantwortliche führt die Trennungsgespräche Wann und wo sollten die Gespräche geführt werden Wie lange sollte das erste Gespräch dauern Was auf dem ersten Blick nach unwichtigen Details aussieht ist in Wahrheit essenziell Denn hier beginnt die Wertschätzung für die Betroffenen Freitagabend zu kündigen zeugt von Feigheit der Verantwortlichen Ein Trennungsgespräch in einem Meeting Raum mit Fenstern zum Flur auf dem viele Kollegen entlangkom men ist ebenfalls ein Zeichen fehlender Empathie und wirkt sich negativ auf das Selbstwertgefühl des Betrof fenen aus Idealerweise sollten Verantwortliche das Trennungsgespräch zwischen Dienstag und Donners tagvormittag führen in einem Raum in dem niemand hineinplatzen kann Das Gespräch sollte der direkte Vorgesetzte führen Dabei sein kann der nächsthöhere Vorgesetzte und ein HR Verantwortlicher Inhaltliche Vorbereitung Das Gespräch sollte nicht länger als 10 Minuten dauern Die Trennungsbotschaft muss in den ersten fünf Sätzen klar fallen mit einem sachlichen Grund der Beendigung Auftragseinbruch durch die aktuelle Situation Struk turwandel neue Geschäftsausrichtung etc Fairer Personalabbau geht das Die deutliche Steigerung der Energiekosten der Ukraine Konflikt die Corona Pandemie zahlreiche Einflüsse wirken sich auf die Verbraucher und auf den Arbeitsmarkt aus In dieser Situation kommen viele Unternehmen nicht um einen betriebsbedingten Stel lenabbau herum Die Art und Weise wie sie dabei mit ihren teils lange beschäftigten Mitarbeitern umgehen wirkt sich unmittelbar auf die Zukunft der Unternehmen aus Fo to a do be st oc k ry an ki ng 99 9

Vorschau FSR Hannover 2022 Seite 18
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