FAcHINFoRMATIoN 15SERVICE SEITEN Finanzen Steuern Recht H 2022 kungsmaßnahmen Der Abbau von Personal ist dabei ein zentraler Faktor Vielfach hilft dieses zunächst für eine gewisse Zeit um die Ergebnisse zu verbessern aber die Wurzeln der kritischen Situation sind nicht bearbeitet worden Daher ist vielfach ein weiterer Eigenkapitalverzehr durch eintretende Verluste zu beobachten und die Banken werden in der Vergabe von Krediten deutlich restriktiver oder verlangen Zusatzsicher heiten für bereits ausgegebene Darlehen Der psychische Druck auf die handelnden Personen steigt immens da die täglichen Anforderungen extrem wachsen Oft wird erst in dieser Phase die Hilfe von externen Beratern gesucht Allerdings ist die Zukunftsfähigkeit immer noch zweifelhaft da die Konzentration auf das Kosten Cutting nicht dazu führt die Attraktivität des Unternehmens zu erhöhen Vielmehr gehen spätestens in dieser Phase gute Mitarbeiter aufgrund der vorhande nen Situation verloren und damit verringert sich i d R auch das Innovationspotenzial und die Kombination all dieser Faktoren führt dann zur nächsten Phase der Liquiditätskrise Fehlendes Geld um pünktlich seinen Verpflichtun gen nachkommen zu können ist in dieser Phase harte Realität Die Kreditlinien sind ausgeschöpft zusätzliche Mittel werden von den Banken nicht mehr bereitgestellt Mahnungen sind an der Tages ordnung und auch Pfändungen können beobachtet werden Zahlungsziele bei den Lieferanten werden nicht nur maximal ausgeschöpft sondern auch überstrapaziert Wer am lautesten schreit erhält eine Zahlung Damit wird die Lieferfähigkeit der Produkte gefährdet und die Abwärtsspirale dreht sich immer schneller Ein Ausweg fehlt Von einem strukturierten Arbeiten ist man meilenweit entfernt und vielfach tritt nun das Schreckgespenst der Insolvenzgefahr auf den Plan Eingetretene oder drohende Zahlungsunfähigkeit und oder Überschuldung sind die insolvenzrechtlichen Kriterien die letztlich zum Insolvenzantrag führen Möglichkeiten einer Standortbestimmung Ein genaues Kochrezept zur Standortbestimmung im Rahmen einer Krisensituation gibt es nicht Vielmehr hängt das Vorgehen maßgeblich von der jeweiligen Unternehmensstruktur ab Je nach Unternehmenstyp und größe kann sich etwa der alleinige Geschäftsführer selbst kritisch mit einer Checkliste zurückziehen und im Rahmen einer SWOT Analyse die einzelnen Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken seines Unternehmens versuchen zu beurteilen In einem großen Unternehmen mit dezentraler Verantwortungsverteilung ist es dagegen notwendig einen Projektleiter zu benennen der zusammen mit den verschiedenen Verantwortungsträgern im Unternehmen die SWOT Analyse übernimmt und versucht den Standort des eigenen Betriebes zu bestimmen In beiden Fällen bleibt es jedoch wichtig dass die Unternehmensleitung den Prozess eng begleitet und steuert Die Herausforderung besteht dann vor allem in der Interpretation der Produktinnovationen wie z B die Entwicklung von Smartphones veränderten dramatisch die Marktbedingungen sowie teilnehmer Auch wenn bereits dieses Krisenstadium vorhanden ist kann der Betrieb dennoch Gewinne erwirtschaften Allerdings Neue Ideen und Konzepte können im Geschäftsmodell nicht erkannt werden sodass die nächste Krisenphase die Produkt und Ab satzkrise Realität wird In der dritten Phase erfolgt die Konzentration auf die Produktattraktivität sowie die Verkaufserfol ge Dadurch dass das Angebot vielfach nicht mehr modern und konkurrenzfähig ist werden weniger Produkte verkauft Lagerbestände steigen Kapazitäten werden deutlich geringer ausgelastet und die Ergebnisse gehen zurück Hausbanken erkennen die Situation schnell anhand der systematischen Auswertung der Jahresabschlussdaten Die Luft wird dünner Was müsste getan werden Produktinnovatio nen oder variationen sind in diesem Stadium der Ansatzpunkt um sich wieder erfolgreich am Markt zu positionieren Denn wenn das nicht gelingt ist die nächste Krisenphase die logische Folge die Erfolgskrise Nun wird offensichtlich dass sich das Unternehmen in einer anspruchsvollen Situation befindet da die betriebswirtschaftlichen Zahlen ein unmiss verständliches Signal geben Die üblicherweise vorhandene Reaktion der Unternehmer liegt meistens in der Realisierung von Kostensen DANIEL MANEGoLD IMB Institut für Mittelstandsberatung GmbH Hannover GESCHäFTSFÜHRER ANDREAS LATScH IMB Institut für Mittelstandsberatung GmbH Hannover GESCHäFTSFÜHRER
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