ERfoLg MESSEn WEnn LiKES unD KoMMEnTARE RELEVAnT WERDEn Ob ein Unternehmen in den sozialen Medien Erfolg hat lässt sich anhand von Kennzahlen den sogenannten Key Perfor mance Indicators kurz KPIs messen Dazu gehört zum Beispiel die Höhe an Interaktionen oder die Anzahl an Website Besuchen Welche Zahlen relevant sind hängt davon ab was ein Unternehmen in den sozialen Medien erreichen möchte Die Nutzung sozialer Medien kann für Unternehmen z B zum Ziel haben auf eine Leistung aufmerksam zu machen oder ein Produkt zu verkaufen Dadurch ergeben sich Kenn zahlen die beobachtet und gemessen werden erläutert Wittig Darüber hinaus ist es nicht nur ein Ziel die Ergebnisse zu sammeln sondern sie auch zu analysieren und zu bewerten Aus ihnen lassen sich konkrete Maßnahmen ableiten Pro dukte und Leistungen anpassen SociAL WEb foRSchungSinSTRuMEnT feld und rauM YouTube Instagram und Co die Social Media Management Plattform Hootsuite gibt an dass 4 62 Milliarden Menschen weltweit soziale Medien nutzen Die Anzahl an Nutzer innen ist im letzten Jahr weltweit um 10 1 gestiegen Für Unter nehmen liefern sie wertvolle Informationen um Maßnahmen wettbewerbsfähig anzupassen und am Puls der Zeit zu bleiben Monitoring und Social Listening sind dafür nützliche Tools Außerdem können Unternehmen auf Fragen und Prob leme reagieren kritische Meinungen frühzeitig erkennen und positive Stimmen fördern führt Wittig aus Die sozialen Medien bieten Unternehmen großes Potenzial um mit ihrer Marke ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung in einer schnelllebigen Welt zu bestehen Denn hier sind sie nah dran an den Nutzer innen die sie schnell wissen lassen wann etwas ankommt und wann nicht Kreativrausch GmbH Fo to gr afi e K re ati vr au sc h G m bH a do be St oc k fr en de r Social Media Daten WARuM MoniToRing unD SociAL LiSTEning Kalkulierbarer Aufwand um Trends und Entwicklungen in der eigenen Branche zu erkennen Kundenfeedback zu Produkten und Leistungen werden in Echtzeit geliefert Erkenntnisse können zur Optimierung von Leistungen und Co genutzt werden Stadtglanz Sommer 22  WirtSchaft  KReatIVRaUScH 93

Vorschau Stadtglanz 23 Sommer_V02 Seite 93
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.