In den sozialen Medien erhalten Unternehmen direktes und ungefiltertes Kundenfeedback zur Marke zu Produkten oder zu Leistungen Rund um die Uhr wird kommentiert diskutiert und sich ausgetauscht Die Empfehlungen durch YouTuber und Instagrammern gewinnen zunehmend an Wert Und sie beeinflussen das Kaufverhalten 52 der Internetnut zer innen zwischen 20 29 Jahren vertrauten bei einem Kauf der Empfehlung von YouTubern 50 folgten dem Rat von Instagrammern Social Media Atlas 2021 Die Generation Z findet die sozialen Medien sogar glaubwürdiger als Werbung in TV Radio oder Zeitung Wer als Unternehmen im Social Web mithalten möchte sollte auf Monitoring und Social Listening nicht verzichten MoniToRing unD LiSTEning bEobAchTEn AuSWERTEn unD ZuhöREn Mit Monitoring werden die Aktivitäten der Nutzer innen beobachtet und die Social Media Maßnahmen eines Unternehmens bewertet Social Listening wiederum hört den User innen und damit potenziellen Kund innen zu Listening bietet Unternehmen somit eine Steilvorlage um ihre Marke oder Leistung zu optimieren erklärt Laura Wittig geschäfts führende Gesellschafterin der Social Media Agentur KREAT VRAUSCH GmbH Die Daten die aus Monitoring und Social Listening resultieren werden durch moderne Pro gramme gesammelt Ein Beispiel Ein Teehersteller möchte eine neue Sorte einführen Er kann nicht nur seine Community aktiv an der Auswahl des Geschmacks teilhaben lassen sondern auch vorab durch Social Listening Meinungen und Anregungen sammeln Mit Monitoring kann er anschließend die Maßnahmen zur Einführung beobachten inSTAgRAM unD co SinD Zu EinEM WichTigEn oRT des austausches über ProduKte und dienst LEiSTungEn gEWoRDEn WIE UNTERNEhMEN für Sich nutzen können Social Media Daten unternehmen die in den soziAlen medien AKtiV sind hAben die mÖglichKeit diese disKussionen mitzuVerFolgen mit monitoring und sociAl listening sAmmeln sie nicht nur wertVolle inFormAtionen FÜr ihre positionie rung sie KÖnnen dAdurch Auch ihre ziel gruppe besser Kennenlernen  lAurA wittig         gebürtige Braunschweigerin 100 Digital Native arbeitet als Beraterin für digitale Kommunikation und greift auf mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Online Marketing PR und Social Media Marketing zurück Stadtglanz Sommer 22  WirtSchaft  KReatIVRaUScH92

Vorschau Stadtglanz 23 Sommer_V02 Seite 92
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.