90 Stadtglanz Sommer 22  kultur  DIe ReGIon IHK Wo lebe ich eigentlich DiE REgion BRAUChT EINEN NAMEN RegIoNALe IdeNTITäT IST eIN BegRIff deR SIcH zUNäcHST SeHR AKAdeMIScH ANHöRT UNd füR JedeN wAHRScHeINLIcH eINe ANdeRe BedeUTUNg HAT deNNocH IST MIT deM BegRIff RegIo NALe IdeNTITäT AUcH HeIMAT geMeINT UNd SoMIT eTwAS dAS UNS AUcH PeRSöNLIcH BeTRIffT NeBeN deR VeRoRTUNg IM RAUM geHT eS HIeR AUcH UM gefüHLe wIe zUSAMMeNge HöRIgKeIT UNd VeRTRAUeN RegIoNALe IdeNTITäT BILdeT ALSo AUcH deN RAHMeN IN deM wIR UNS eNTwIcKeLN HIeRBeI SPIeLT eS KAUM eINe RoLLe oB wIR ScHoN IMMeR doRT wAReN odeR eINfAcH IRgeNdwANN doRTHIN gezogeN SINd Der Gedanke dass unsere großartige Region die zwi schen Harz und Heide liegt einen Namen braucht ist nicht neu und wird schon lange und emoti onal diskutiert Aber ein Name wurde bisher trotzdem nicht gefunden Und warum Weil der Name einer Region am Ende auch immer eine Identi tätsfrage sein wird Und dennoch ist eine erneute Diskus sion zur Namensfindung aus meiner Sicht extrem wichtig weil es hier auch um Wahrnehmung und Sichtbarkeit geht Wir brauchen einen Namen sonst gehen wir zwischen der Metropolregion Hannover und dem aufstre benden Magdeburg verloren Die milliarden schweren Investitionen von Intel werden in Mag deburg eine Magnetwirkung entfalten die wir hier noch gar nicht begreifen können Es ist also an der Zeit dass wir nicht nur geografisch eindeutig in Erscheinung treten sondern auch mit einem hand habbaren Label Nicht nur die Menschen die hier leben sollen sich mit ihrer Region identifizieren es geht auch um die Wahrnehmung der Region außerhalb Der Regionsbegriff ist nicht nur wichtig für den Tourismus und das Anwerben neuer Fachkräfte vielmehr geht es auch darum dass die Stärken und Potenziale unserer Region erkennbar sind Die Imagekampagne die Region Alles da ist großartig wenn man weiß dass damit die Landkreise gifhorn goslar Helmstedt Peine und wolfenbüttel und die kreisfreien Städte Braunschweig Salzgitter und wolfsburg gemeint sind Wenn man aber einen Schwaben in Tokio trifft wird dieser wohl kaum wissen wo Die Region geografisch liegt Und dabei ist es doch schon längst überfällig dass das Kind einen Namen bekommt denn schließlich haben wir viel zu bieten Es geht darum der Welt da draußen zu zeigen dass die Region Braun schweig Wolfsburg ein starker Wirtschaftsraum und ein herausragender Forschungs und Wissenschaftsstandort ist in welchem es sich dazu auch noch gut leben lässt weil wir wunderschöne Landschaften und ein exzellent aufge stelltes kulturelles Angebot haben Dazu tragen natürlich auch die oben aufgezählten Gebietskörperschaften bei die bei dem Namen Braunschweig Wolfsburg nicht explizit genannt sind Es geht darum genau diese mitzudenken um insgesamt zu zeigen Wir sind eine starke Region Braun schweig Wolfsburg Wir müssen uns ganz sicher nicht ver stecken wir müssen es nur gemeinsam erreichen dass die Stärken in unserer gemeinsamen Region sichtbar werden  tobiAs hoFFmAnn                  1965 geboren 1985 Abitur danach bis 1987 Ausbildung zum Industriekaufmann 1987 1989 Zivildienst 1989 1995 Studium BWL in Lüneburg seit 1995 im Familienunternehmen HOFF MANN Maschinen und Appa ratebau GmbH Lengede seit 1996 Geschäftsführender Gesellschafter lebt mit Familie in Braunschweig

Vorschau Stadtglanz 23 Sommer_V02 Seite 90
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.