Da das Gehirn aber neben Neuronen auch noch die gleiche Zahl an sie unterstützende Gliazellen besitzt ist der struk turelle Vernetzungsgrad des Gehirns tatsächlich beindru ckend Wenn man jetzt noch bedenkt dass in einem solchen Gehirn ständig chemische und elektrisch Signale hin und her huschen muss man sich gut überlegen wie man so ein Organ untersucht Hier muss man sich zunächst auf eine Funktion des Gehirns spezialisieren bei meiner Arbeits gruppe mit dem Namen Zelluläre Neurobiologie an der TU Braunschweig sind es Lern und Gedächtnisprozesse ebenso wie Vorgänge des Vergessens Vor allem Letztere sind ja vielen von uns schmerzlich bewusst Aber auch dieses Themengebiet ist noch viel zu komplex und muss bezogen auf das Gehirn auf eine wichtige Gehirnregion für nEuRobioLogiE DES LERnEn unD VERgESSEnS IN BRAUNSChWEIG Forschung dAS geHIRN IST eINeS deR KoMPLexeSTeN SySTeMe IN UNSeReM UNIVeRSUM MIT SeINeN 83 MILLIARdeN NeRVeNzeLLeN UNd BILLIoNeN VoN SyNAPSeN SPezIALISIeRTe KoNTAKTSTeLLeN zwIScHeN NeURoNeN dARAUS KANN MAN zUNäcHST weNIg ABLeITeN dA eS SIcH ALLeRdINgS UM eINe AUSSAge deS geHIRNS üBeR SIcH SeLBST HANdeLT KANN MAN woHL zUMINdeST SIcHeR ScHLUSSfoLgeRN dASS dIeSeS oRgAN NIcHT SoNdeRLIcH BeScHeIdeN IST Gedächtnisvorgänge begrenzt werden und man muss sich zusätz lich auf ein Tiermodell bei uns die Maus weniger komplex aber auf der Ebene der Neurone als lernfähiges Säugetier nahe genug am Menschen spezialisieren In meiner Arbeitsgruppe ist die Gehirnregion des Hippocampus eine beim Menschen daumen große Struktur die übersetzt Seepferdchen heißt und tatsäch lich mit diesem kleinen Lebewesen Ähnlichkeit hat Dann gilt es noch die Analyseebene auszumachen das ist bei uns die Ebene der Zellen Vor allem versuchen wir zu verstehen wie die sich neuronale Netze ausbilden die Informationen speichern können und wie diese Netzwerke das Wissen strukturell wie funktionell festhalten Bei all diese reduktionistischen Unternehmungen kann man feststellen dass beim Lernen die Kontaktstellen zwischen Neuronen Synapsen funktionell verstärkt werden  proF dr mArtin Korte Stadtglanz Sommer 22  forSchung  neURoBIoloGIe66

Vorschau Stadtglanz 23 Sommer_V02 Seite 66
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