autonome Fahrzeuge über die Straßen jedoch sehen wir uns hier mit der Entwicklung des ersten Fahrzeugs dieser Art als impulsgebendes Institut für moderne Mobilität Welche neuen Trends sind momentan zu erkennen PRof VIeToR In Kooperationszentren des NFF entstehen derzeit neue Erkenntnisse zur Integration moderner Batterien in Fahrzeuge und der Verwertung der Batterien am Ende des Lebenszyklus Die Verbrennung von Wasserstoff im Motor wird untersucht und optimiert Der Einsatz von Brennstoff zellen in Nutzfahrzeugen hat sich als ein zukunftsweisender Trend herausgestellt Auch Digitalisierung und Datensicher heit werden immer relevanter In Zukunft werden uns Fragen beschäftigen wie Wem gehören die Fahrzeugdaten und per sonenbezogenen Daten die im Fahrzeug produziert werden Sind es Autokonzerne oder neutrale Plattformen Versiche rungsanbieter oder Techkonzerne oder vielleicht sogar die Nutzer innen Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind natürlich ebenfalls ein Thema Was haben Sie am Standort noch vor PRof VIeToR Wir haben die Idee für einen Future Mobility HUB entwickelt die unsere Pläne und Zukunftsvisionen für das gesamte Umfeld am Forschungsflughafen mit Forschungsmög lichkeiten und ergänzender Infrastruktur aufzeigt Im Bereich der Energiebereitstellung soll auf einem ungenutzten Grund stück Sonnenlicht in Strom und Wasserstoff umgewandelt werden Außerdem ist ein zweiter Standort der Battery LabFac tory bereits beantragt Die Eröffnung des Fraunhofer Projekt zentrums für Energiespeichersysteme ZESS konnten wir schon feiern Für die Studierenden am Campus Mitarbeitende und BesucherInnen möchten wir den Standort ebenfalls attrak tiver machen mit einem Boarding Guest House Da wir auch Menschen aus Studien und Berufsfeldern der Mobilität über den Universitätsbedarf hinaus fördern möchten ist das Mobility Transformation Center ebenfalls eines unserer rele vanten Zukunftsprojekte Wir wollen hier gemeinsam mit vielen Partnern einen Ort für Erforschung und Erlebbarkeit neuer Mobilität schaffen Das hätte internationale Strahlkraft Wie sieht es in den Bereichen Erreichbarkeit und moderne Mobilität aus PRof VIeToR Wir brauchen eine deutlich bessere Anbin dung zum Bahnhof und zu den weiteren Campi der TU Braun schweig Mit einem geplanten autonomen E Bus System möchten wir dies zukünftig umsetzen Die technologischen Möglichkeiten haben wir bereits und prüfen momentan recht liche und finanzielle Voraussetzungen für die Realisierung Auch die vertikale Mobilität soll vorangetrieben werden Für das Testen von Drohnen gab es erst kürzlich einen Förderbe scheid für die Kolleg innen vom NFL Das sind vorerst die Bereiche in denen wir Entwicklungsbe darf sehen ob und wie jeder einzelne Plan umgesetzt werden kann wird sich im Austausch mit politischen Akteuren und Akteurinnen zeigen Fo to gr afi e c hr is ti an B ie rw ag en l in a ta us ch er Entstehen hier auch Unternehmen die die hiesige Start Up Szene bereichern PRof VIeToR Start Ups sind natürlich ein wesentlicher Output der Forschung den wir bisher zu wenig fokussieren Es gibt aber bereits sehr positive Beispiele wie zum Beispiel ein Start Up das aus dem Lions Racing Team am Standort hervorge gangen ist sowie ein junges Unternehmen welches sich mit Alter nativen zu konventionellen Windrädern beschäftigt Weitere werden folgen wir möchten die Start Up Szene gemeinsam mit den Instituten noch stärker fördern Wie kann die hier entstehende neue Mobilität nach außen sichtbar und vor allem erlebbar gemacht werden PRof VIeToR Ein bedeutender Aspekt ist wahrscheinlich die unzureichende Außendarstellung Ein Hinweisschild an der Auto bahn auf unseren Zukunfts Hub wäre vielleicht ein Anfang Wir haben vor die Forschung hier durch virtuelle Rundgänge und Tage der offenen Tür erlebbarer zu machen Unser Verkehr sübungsplatz beispielsweise hat das Potenzial autonomes Fahren auszuprobieren was wir teilweise schon bei Besuchen von Aka demien anbieten Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus PRof VIeToR Die Konstruktion des Fahrzeugs und die kom plexen technischen Eigenschaften im Sinne der Verkehrssicher heit müssen in passenden zeitintensiven Lösungen berücksich tigt werden Wir werden in der Entwicklung von Fahrzeugen und den Fahrzeugen selbst zukünftig noch viel digitaler Ich sehe viel Potenzial in der Neugestaltung anstelle einer Entsorgung von Fahrzeugen Der Grundgedanke dass teure Bestandteile eines Fahrzeugs wie Antrieb Sensorik und Software für unterschied liche Modelle genutzt werden liegt auch unserem autoMo Ve Projekt zugrunde welches von EFRE über die NBank geför dert wird Ein und dasselbe autonome Fahrzeug kann 24 Stunden von Speisen und Paketauslieferung bis zum Transport von Per sonen genutzt werden Die Idee dahinter ist dass es ein Basis modul mit flexibel wechselbaren Aufbauten gibt Autonomes Fahren würde auch die Anbindung ländlicher Gebiete verbessern und den Mangel an BerufskraftfahrerInnen kompensieren helfen Müssen unsere Kinder denn überhaupt noch einen Führerschein machen PRof VIeToR Das ist schwer zu sagen je nachdem wie schnell die Entwicklung voranschreitet und in welchem Alter sie sind Jedenfalls habe ich das Gefühl dass es heutzutage auch gerade für die jüngere Generation nicht mehr so relevant ist ein Auto zu besitzen Es gibt genug andere Möglichkeiten sich fortzubewegen wie der öffentliche Nahverkehr Rad oder E Rollerfahren beispielsweise Wir sind gespannt ob wir in ein paar Jahren vielleicht von einem autonomen Fahrzeug in Form eines Busses oder Autos abgeholt werden Vielen Dank für das Gespräch der im nFF entwickelte Fahrsimulator forschungseinrichtungen am standort forschungsflughafen niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik niedersächsisches Forschungszentrum für luftfahrt Deutsches Zentrum für luft und Raumfahrt Institut für Verkehrssystem technik ein Forschungsparkhaus sowie das lilienthalhaus forschungsbereiche des nff technologie Bodenmobilität autonomes Fahren Kooperationspartner des nff Das nFF ist ein wissenschaftliches Zentrum der technischen Universität BS und kooperiert mit weiteren Hochschulen wie der tU clausthal der leibniz Universität Hannover und der ostfalia außerdem ist das nFF vernetzt mit dem Peter l Reichertz Institut sowie zwei Fraunhofer Instituten aus Braunschweig und Bremen Mit der open Hybrid labFactory Wolfsburg und der Battery Hybrid labFactory Braunschweig befindet sich das nFF außerdem in ständigem austausch Stadtglanz Sommer 22  WirtSchaft  nFF 31

Vorschau Stadtglanz 23 Sommer_V02 Seite 31
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