Kai Florysiak und prof thomas Vietor vor der mobilitätsplattform im nFF Warum befindet sich das Niedersächsische Forschungs zentrum für Fahrzeugtechnik hier am Forschungsflug hafen Was zeichnet den Standort aus PRof VIeToR Die bestehende Struktur umfasst neben dem NFF auch das NFL also das Niedersächsische Forschungszen trum für Luftfahrt Wir haben hier gute Chancen Synergien zu nutzen Die Methodik der Automatisierung des Flugverkehrs kann zum Beispiel auch in der Automatisierung des Bodenver kehrs verwendet werden Genauso wie Leichtbaustrukturen die Eignung von Batterien und der Brennstoffzellenantrieb für beides ähnlich anwendbar sind Zudem ergänzen das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt ein Forschungs parkhaus sowie das Lilienthalhaus die vielfältige Forschungs umgebung dieses Standorts und wir arbeiten an der Erweiterung Wie kann man sich interdisziplinäre Forschung im NFF genau vorstellen PRof VIeToR Im Forschungsbau des NFF sitzen von insge samt 44 Mitgliedern sechs Institute die die Einrichtung gemeinschaftlich zu Forschungszwecken nutzen Das Ziel des NFF bestand von Anfang darin für die Institute Gemein schaftsflächen zu schaffen sowohl im Hinblick auf teure Ver suchsstände als auch die temporäre Nutzung von Flächen für die jeweilige Laufzeit von Projekten Größere Versuchseinrich tungen die sich als einzelnes Institut nicht rentieren werden hier zur Verfügung gestellt Unser Fahrsimulator ist ein gutes Beispiel für die interdisziplinäre Forschung Neben der Technologie werden auch psychologische Aspekte wie das Fahrgefühl und die Fahrsicherheit von verschiedenen Alters gruppen erprobt Was genau wurde hier bereits entwickelt was anfassbar und erlebbar ist PRof VIeToR Neben Neuerungen auf den Gebieten Digi talisierung und fortschrittlichen Entwicklungen in der Fahr zeugkarosserie wird hier an autonom fahrenden Fahrzeugen geforscht Diese sind nur leider nicht uneingeschränkt für Testfahrten von Besuchern und Besucherinnen bestimmt Mit dem Projekt Stadtpilot und dem Forschungsfahrzeug LEONIE hat das NFF 2010 regionale nationale und interna tionale Aufmerksamkeit auf sich gezogen LEONIE war welt weit das erste sich eigenständig im Stadtverkehr fortbewe gende Fahrzeug Mittlerweile rollen in einigen Ländern Fo to gr afi e c hr is ti an B ie rw ag en l in a ta us ch er iM niEDERSächSiSchEn foRSchungSZEnTRuM fAhRZEugTEchniK WERDEn iMPuLSE füR MoDERnE MobiLiTäT WELTWEiT gESETZT DiE ZuKunfT iST autonom Der Forschungsflughafen Braunschweig an diesem Ort werden nicht nur inno vative Technologien für die Mobilität in der Luft sondern auch für die Mobilität auf den Straßen entwickelt Wie die einzelnen Institutionen sich ergänzen was an diesem Standort weltweit einzigartig konstruiert wurde und wie die Zukunft noch fortschrittlicher gestaltet werden kann berichtet Professor Thomas Vietor Leiter des Instituts für Konstruktionstechnik der Technischen Universität und Sprecher des NFF Vorstands im Gespräch mit Kai Florysiak zusammengefasst von Lina Tauscher die Außenansicht des nFF am Forschungsflughafen Stadtglanz Sommer 22  WirtSchaft  nFF30

Vorschau Stadtglanz 23 Sommer_V02 Seite 30
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