Jahre re ne 3 kurZAbrissin 7238 Zeichen 1990 2000 1990 2000   1 2 3 AuS DER WESTSTADT   bIS NACH NEW YORK  Geboren 1976 in Braunschweig im Krankenhaus Celler Straße um 2 16 Uhr als Sohn einer Deutschen und eines Marokkaners begann mein Leben bereits früh zwischen den Stühlen DAs gefühl nicht wirk lich Der Deutsche ODer Der mArOkkAner Zu sein sOllte mich im lAufe meiner kindHeit bis Zu Meiner jugend Massgeb liCH Prägen und besCHäftigen   Um 1984 rum zog meine Familie in die West stadt wo ich die Grundschule Illmenaustraße besuchte und ab der 5 Klasse die Wilhelm Bracke Gesamtschule   Wir spielten Baskeltball auf dem Tartan platz der IGS bis der Hausmeister uns verjagte Unser Ghetto die Weststadt war unser großer Abenteuerspielplatz voll mit Skatern Asis und kleinen Möchtegerngangstern Ca 1989 im Jahr der Wieder vereinigung suchte auch ich die Freiheit wie David Hasselhoff und wurde infiziert durch den Hip Hop Virus aus übersee Am Anfang dachte ich noch Rap sei eine Gruppe war aber sofort fasziniert von der Idee dass man statt zu singen auf einmal rhytmisch zu sprechen begann Das wollte ich auch Dann ging alles ganz schnell Mit dem Schülerferienticket fuhr ich auf die ersten Hip Hop Jams in Niedersachsen In Braunschweig entwickelte sich eine sehr agile Rap und Cross over Szene mit Gruppen wie State of Depart mentz Phase 5 Such a Surge Jazzkantine Cappucino und Aleksey Rap Nation Records um Matthias Lanzer veröffentlichte 1993 einen der ersten Rapsampler na mens That s real Underground   Danach ging alles noch viel schneller Ich machte mir deutschlandweit schnell einen Namen und traf auf gleichaltrige Rapper wie die Absoluten Be ginner und Main Concept Klasse von 94   Unsere Vorbilder waren mehr Gruppen wie Advanced Chemistry als die Fantastischen Vier Aber wir begehrten auf und wollten unseren eigenen Platz in der Hip Hop und Rapszene   1995 veröffentlichte ich über MZEE Records eines der ersten Debutalben eines deutsch sprachigen Solorappers in Deutschland namens Renevolution So tourte ich in Deutschland Schweiz und Österreich zusammen mit der Klasse von 1995 und 1996 als Support zusammen mit Spax für Fettes Brot durch die kleinen und großen Clubs der Republik Nach Problemen mit MZEE Records war ich 1997 vertraglich erst einmal auf Eis gelegt und konnte auch die großen Erwartungen die in mein Talent gesetzt wurden nicht erfüllen und war auf einmal so etwas wie der Lars Ricken des Rap Es folgte der Umzug nach Köln   1998 deutet sich ein erstes Comeback an nachdem ich die Chance hatte Blumentopf auf deren Großes Kino Tour zu begleiten Im Zuge der Tour mit Blumentopf traf ich DJ Tomekk in Würzburg was mei nem Leben eine entscheidende Wendung gab   Wir recordeten zusammen mit Flava Flav und Afrob Rhymes Galore und drehten das Video im Som mer 1998 in NY Der Rest ist Geschichte 44 Stadtglanz oktober 20  lifeStyle  mc rené

Vorschau Stadtglanz Oktober 2020 Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.