ein PrObates Mittel dieses Ziel Zu erreiCHen ist uns verstärkt beiträge oder Meinungen anzuzeigen die unserem jeweiligen Meinungsbild entsprechen Auch die Vernetzung mit Gleichgesinnten wird uns möglichst einfach gemacht Gerade deshalb ist mit dem Aufkommen sozialer Netzwerke eine ver stärkte Polarisierung des Meinungsklimas zu beobachten Ob wir nun An Den menschengemAchten klimA wAnDel glAuben ODer nicht Die Effekte treten bei jedem von uns auf Wir schustern uns unser Meinungsbild also so zusammen wie es uns gerade passt Sich diesem Phänomen möglichst wertneutral bewusst zu werden ist das Ziel dieses beitrages Die folgenden fünf Effekte treten hierbei besonders häufig auf cOnfirmAtiOn biAs DAS hAbe ich Doch Schon immer gewUSST Hiermit bezeichnen Psychologen den umstand dass wir Informationen vorzugsweise so auswählen deuten und erinnern dass sie unsere bereits bestehende Sichtweise stützen Partisan bias wAr Doch KlAr DASS Die wieDer AnDerer meinUng SinD Dieser Effekt bezeichnet eine Wahrnehmungsver zerrung zugunsten der eigenen bezugsgruppe Informationen aus gegnerischen Communitys werten wir ab inkohärente oder fehlerhafte Informationen aus der eigenen bewerten wir hin gegen milder baCkfire effekt Schon wieDer ein verSUch miT zU beeinFlUSSen Doch ich Kenne Die wAhrheiT Hierunter fassen Psychologen den umstand dass Versuche inhaltlich falsche Annahmen durch bereitstellung geprüfter Fakten von neutraler Seite auszuräumen mitunter bewirken dass Menschen ihre irrigen Standpunkte im Anschluss umso vehementer vertreten emOtiOnAl cOntAgiOn Dieser auch unter geFühlS AnSTecKUng bekannte Effekt besagt dass sich Menschen in Gruppendiskussionen an den affektiven Zustand ihrer Peers angleichen So ist bekannt dass Facebook Nutzer nach dem Lesen trauriger oder fröhlicher Kommentare ihrer Freunde selbst häufiger beiträge in entsprechender Tonlage posten fAlse news vAlue effekt Ach echT DAS häTTe ich So jeTzT nichT geDAchT iST jA inTereSSAnT Er besagt dass Falschmeldungen ein besonders dynamisches Ausbreitungsverhalten in sozialen Medien vermutlich aber auch ganz allgemein zeigen weil die Teilenden mit ihnen ihr soziales Ansehen stärker steigern können als mit längst validierten und bekanntermaßen wahren Aussagen   Eric Spruth 21Stadtglanz oktober 20  lifeStyle  KlimAwAnDel

Vorschau Stadtglanz Oktober 2020 Seite 21
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.