Bogen spannen Seit neun Monaten ist Dr Florian Löbermann Hauptgeschäftsführer der Industrie und Handelskammer Braunschweig Herr Dr Löbermann das Oberthema dieser Ausgabe lautet Selbstoptimierung Was verbinden Sie ganz spontan mit diesem Begriff sElbsTopTimiErung ist für mich eine lebenseinstellung und grundhaltung entwicklung an sich zählt seit jeher zu meinen persönlichen zentralen themen Stillstehen liegt mir nicht ein blick in meinen lebenslauf lässt das auch erkennen begonnen mit einem ersten Staatsexamen im lehramt bin ich über weitere Studiengänge und verschiedene Stationen nun Hauptgeschäftsführer der ihK braunschWEig Warum haben Sie überhaupt einen anderen Weg als den ursprünglichen eingeschlagen Manche entscheidungen sind richtig für den Moment aber nicht unbedingt für einen langen zeitraum ich finde den lehrerberuf nach wie vor interessant und sehr wichtig er legt die grundlagen für die zukunft für die weitere entwicklung des nachwuchses um bei meinem thema zu bleiben dementsprechend war meine damalige EnTschEidung für den Moment richtig auf lange Sicht hat es mich aber woanders hingeführt um zum eigentlichen ziel zu kommen muss man manchmal auch abzweigungen nehmen Gab es diesbezüglich eine Initialzündung es gab nicht diesen einen bestimmten auslöser im rahmen einer wissenschaftlichen begleitung habe ich an der deutsch italienischen Schule in Wolfsburg gearbeitet ein tolles Konzept und bis heute ist mir in guter ErinnErung geblieben wie beeindruckend deutsche Schüler nach kurzer zeit italienisch sprechen und schreiben konnten und schimpfen lacht trotz dieser eindrücklichen ErFahrung habe ich mir aber die Frage gestellt was ich mache wenn der abstand zu den Schülern zum beispiel altersbedingt zu groß wird und der lehrerberuf nicht mehr im einklang mit meinen ErWarTungEn und vorstellungen steht Sich später mit einem reinen lehramtsstudium umzuorientieren ist nicht einfach und bietet nur eingeschränkte Möglichkeiten deswegen war für mich klar dass mein Weg weitergeht die auseinandersetzung mit der zukunft hat meine gedanken und letztendlich meine entscheidung geprägt Den Tradition   zWiSCHen  mOd erni tät Seine Mission Das Haus in der Brabandtstraße 11 für die Zukunft aufzustellen bzw zu optimieren Das ist insbesondere mit Blick auf das Bewährte keine triviale aufgabe aber wir kommen gut voran Wenn man den gesamten Prozess betrachtet haben wir allerdings noch einen langen Weg vor uns sagt der 44 Jährige Mit STaDTGLaNZ hat der promovierte Geistes und Erziehungswissenschaftler über die Transformation der IHK gesprochen und über seine ganz persönliche Entwicklung Die auseinandersetzung mit der Zukunft hat meine Gedanken und letztendlich meine Entscheidung geprägt Fo to gr afi e IH K U ns pl as h ju pp Stadtglanz april 20  WirtSchaft  IntervIew IHK32

Vorschau Stadtglanz April 2020 Seite 32
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.