Ich fange vorne an in den 1970er Jahren hat die bildungsexpansion die allgemeine reichtums entwicklung sowie die verinnerlichung politischer und sozialer grundrechte die individualisierung unserer gesellschaft befeuert von nun an waren die Menschen aus den Sicherheiten ihrer Herkunft Milieus herausgelöst und zu auTorEn dEs EigEnEn lEbEns gemacht worden das Mantra dieser ent wick lung welche eng mit dem neoliberalismus verflochten ist Jeder einzelne ist seines glückes Schmied nicht mehr die gemeinschaft steht im vordergrund sondern die Handlung des einzelnen das eigene Schicksal war also von nun an als individuelle verantwort lichkeit zu interpretieren Wer nichtS tut AuS DeM kAnn Auch nichTs WErdEn noch nie zuvor machten sich so viele Menschen gedanken da rüber wie sie ihr leben gestalten sollen von der ernährung bis hin zu den großen lebenszielen wir denken heute viel mehr über unseren alltag nach als Menschen früherer generationen zentrales Strukturmerkmal der gegenwartsgesellschaft ist dass sie weit über die Ökonomie hinaus die Form von Märkten Wettbewerb und Konkurrenz beziehungen annimmt der Wettbewerbsdruck der auf dem individuum lastet steigt also stetig Ständig müssen wir uns für oder gegen etwas entscheiden Für grün für blau für dies für das eine Überforderung ist da praktisch vorprogrammiert zusammengefasst wird dieses zeitgemäße phänomen unter dem namen Fobo FeAr oF A better option um in dieser gesellschaft erfolgreich zu sein braucht es also ein großes Maß an sElbsTKonTrollE sElbsTopTimiErung und sElbsTgEWisshEiT doch wirtschaftlicher erfolg ist nicht für jeden gleichermaßen erreichbar auch wenn uns das die ganze zeit so vermittelt wird Besser schneller höher weiter ich kann das ich schaffe das da geht noch mehr sätze die jeder kennt sätze die jeder schon einmal so vor sich hergesagt hat doch warum machen wir das eigentlich warum wollen wir uns in jeder leBenslage noch verBessern egal oB im sport im Beruf oder im privatleBen und was haBen diese sozialen medien schon wieder damit zu tun besseren Ich Der Wunsch nach einem Eric spruTh betreibt einen eigenen Social Media Content Marketing blog www ericspruth de hat mit mein braun schweiger land https www facebook com meinbraunschweiger land ein erfolgreiches Stadtmagazin für braunschweig eta bliert interessiert sich darüber hinaus für die themen digitalisierung und Soziologie und arbeitet bei der braunschweiger Werbeagentur gingco net als Social Media Manager Strategie Media Fo to gr afi e A do be S to ck M ic ha el B ur re ll Il lu st ra ti on G ud ru n Zw ilg m ey er Stadtglanz april 20  lifeStyle  selBstoptimierung in sozialen netzwerken 20

Vorschau Stadtglanz April 2020 Seite 20
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