Kolumne Nun schiebt er die Mappe stattdessen in die Schublade zu all den anderen Präsentationen Was solls denkt er sich Ein paar Wochen vergehen Tom steht am schwarzen Brett und lässt seinen Blick über die Intranet Meldungen schweifen Bei ThinkTank bleibt er hängen Wir wollen innovativer denken abseits unserer Hauptabsatzquellen abseits der klassischen Ideen Er bemerkte zunächst nicht dass Philip neben ihm steht Eine freiwillige Geschichte murmelt sein Kollege aber wer aus unserem Bereich nicht teilnimmt outet sich im Grunde schon als Ideenloser Tom ist sich unsicher ob er lachen oder weinen soll Mit den Worten Ich werde es mir überlegen verab schiedet er sich und geht Die Bürotür seines Abteilungsleiters steht offen Darf ich kurz stören Er nickt Tom bleibt in der Tür stehen Was hat es denn mit dem ThinkTank auf sich Sein Vorgesetzter stützt sich auf seinem Tisch aufgestützt nach vorn Naja hier passiert ja nichts Du erinnerst dich an die Worte vom Chef wenn wir so weitermachen gibt es uns irgendwann nicht mehr Dann können wir hier alle Feierabend machen Was wirklich gebraucht werde seien neue Projekte Ich kann mich gut daran erinnern bevor er weitersprechen kann wird Tom unterbrochen Dann zeig doch mal etwas Einsatz und melde dich für das Think Tank Wochenende an Vielleicht gewinnst du ja auch das iPad Das hätte doch was Das wäre wirk lich toll schickt er so nüchtern und emotionslos zurück dass er sich wundert warum ihn sein Vorgesetzter nun mit ausgestrecktem Daumen anlächelt Prima ich wusste auf dich kann ich zählen Tom kippelt nervös mit seinem Bürostuhl Vor ihm auf dem Schreibtisch liegen ein paar Charts die er in den vergangenen Tagen zwischendurch erstellt hat Keine große Sache aber der Ansatz der ist ihm wichtig Die Projektidee könnte der Abteilung gut tun unkonventionell mal etwas anderes Wenig später findet er sich im wöchentlichen Gespräch mit seinem Abteilungsleiter wieder Ganz zum Schluss spricht er seine Idee an Der Vorgesetzte hat nur die ersten beiden Seiten überflogen und ist nun dabei Tom zu belehren Zu viel zu tun mit dem Kerngeschäft Wer soll das bezahlen Ob das denn überhaupt Aussicht auf Erfolg habe Und Woher nimmt Tom die Zeit für die Charts ist er etwa nicht ausgelastet Vielleicht könnten sie im nächsten Quartal noch einmal darüber sprechen Wenn es sich ergibt Es war nicht die erste Idee die er bei seinem Abteilungsleiter im Gepäck hatte Sicherlich klang manches etwas ungewöhnlich den Versuch wäre es aber mindes tens wert gewesen Die Worte des Geschäftsführers wir müssen mutiger sein in der letzten Betriebsversammlung hatte er sich schließlich zu Herzen genommen Herzlichst Falk Martin Drescher Falk Martin Drescher Ideen wir brauchen Ideen 87 DEZEMBER 19 ARBEIT T

Vorschau Stadtglanz Dezember 2019 Seite 87
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.