zum Beispiel Videos des Jahrhunderttänzers Nurejew werden so sequenziert dass eine ganz ungewöhnliche Geste übrigbleibt ein rätselhaftes Lächeln eine abgründige Stirnfalte oder ein entrückter Blick Durch Zeitlupe und Überblendung bekommt das Vertraute etwas Rätselhaftes oder es gewinnt das Gewöhnliche eine ganz neue Gestalt WIE FREMD DAS BEKANNTE WERDEN KANN zeigen eindrucksvoll Frencks Nachahmungen ikonisch gewordener Prominenten Gesten Sie nennt diese Arbeiten Nach stellungen Dabei werden berühmte Posen buchstäblich entkleidet und auf ihre Grammatik reduziert Dann bleibt eine Art Körper schema übrig das die Künstlerin im schlichten weißen Kleid in ihrer alltäglichen Umgebung mit Alltagsgegenständen nach stellt Exemplarisch wird dies durchgeführt am tragischen Schicksal der Kennedys so z B mit John Jr am präsidialen Schreibtisch seines Vaters nachgestellt im einfachen heimi schen Zimmer der Künstlerin unter ihrem kleinen Tisch Das wirkt gestellt naiv fast absurd Und genau darum geht es  DIE KÜNSTLICHKEIT DER POSE IN IHRER MASSENMEDIALEN   AUFBEREITUNG KIPPT INS ABGELEGENE UND ABSURDE   Wie in ein Leichentuch gehüllt bekommt das Bekannte etwas Unbestimmtes Das muss nicht immer politisch dramatisch oder ernst sein sondern kann auch ins Komische kippen der Ausgang in Erhalt der künstlerischen Aktion ist zunächst ungewiss So wie hier in der Darstellung des englischen Trip Hop Musikers Tricky GERDINE FREN CK REFLEKTIER T immer wieder  DIE FRAGE N ACH DER WAH RHEIT DER BILD ER   Die Gefühle des Betrachters ihre r künstlerischen Arbeiten erfahr en keine Anleitu ng es gibt keine Sicherheit so wi e es die ikonisch en Vorlagen noc h suggerieren Je des Gefühl kann augenblicklich vom Tragischen ins Komische stü rzen Der Abgru nd ist immer nah ob es das zuti efst düstere Meer ist das nic ht zu erahnende Böse in den zar ten Gesichtern d er Aquarelle ode r die absurden Posen der Künst lerin WENN UNS BEKANNTES FREMD WIRD wird es unheimlich Das nicht mehr heimelige kann uns dann sogar verfolgen Nach stellungen sind für Gerdine Frenck alle gelingenden Kunstwerke auch in diesem Sinn sie stellen uns nach verfolgen uns lassen uns nicht in Ruhe Nicht in Ruhe lässt die Künstlerin seit ihren Anfängen dieses Thema des Unheimlichen des Anderen und des Bösen in seinem Stadium noch der scheinbaren Unschuld Hier ist Aquarell die Technik die dazu dient Portraits so genannter bad boys zu präsentieren denn Aquarelle verwässern sie können weichzeichnen Konturen verflüchtigen Sie sind zart und unschuldig wie die Gesichter die sie darstellen Bei denen die später bad wurden sind die Konturen des Abgründigen in ihrer Jugend noch nicht zu erahnen Wie in einem Kippbild können sie zu der einen oder anderen Seite schwenken DIE AUSWAHL DER PERSONEN dieser Jugendporträts wirkt zunächst befremdlich bildet aber ein gewisses Spektrum der abgründige Kinski der brutale Manson der terroristische Baader als sie es noch nicht waren Außerhalb dieses Spektrums steht der ebenso flamboyante wie zarte Prince ein zu Lebzeiten persönlicher Freund der Künstlerin den sie als eine Art Spiegelbild des Jimi Hendrix inszeniert Mal sieht man den einen mal den anderen in einem Portrait welches uns das medial so Vertraute ganz anders entgegentreten lässt Offensichtlich aber braucht es den Blick einer erfahrenen Künstlerin ihr vertrautes Gespür für das Ungewöhnliche um dies auch sehen zu lassen Mehr zu sehen gibt es unter www frenck jimdo com   Franziska Feldhusen Tricky Kennedy STADTGLANZ DEZEMBER 19  KULTUR  KUNST64

Vorschau Stadtglanz Dezember 2019 Seite 64
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