Lassen sie Kunst uns über in s G espräch kom m en Dr Andreas Beitin  DEM DIREKTOR DES KUNSTMUSEUM WOLFSBURG    HÖRT MAN GERNE ZU SEIT ETWAS MEHR ALS EINEM   HALBEN JAHR LEITET ER DAS HAUS DER MANN LEBT   KUNST UND MUSEUM DAS IST BEI UNSEREM BESUCH ZU SPÜREN    Wir sprechen mit ihm unter anderem  über den Bildungsbeitrag seines Museums  und über Ausstellungsprojekte      ICH FÜHLE MICH SEHR GUT ANGEKOMMEN   berichtet der 51 jährige Kunsthistoriker der in den letzten Jahren mehrere Preise für Kuration für die beste Ausstellung und das beste Museum eingeheimst hat Die Vernetzung in der Region funktioniere gut sagt er aber er sieht den Bildungsbetrieb ganz allgemein kritisch Es gibt immer weniger Kunst und Musikangebote in den Schulen bemängelt er und ergänzt Da geht ein wichtiger Teil der Bildung verloren   Das Kunstmuseum Wolfsburg hat schon sehr früh junge Menschen in seine Arbeit eingebunden Das Art Mobil bringt seit 2002 Schüler aus dem Braunschweiger Land in das Kunstmuseum berichtet Beitin Das Art Mobil ein Bus bringt inzwischen auch Senioren in das Museum und ermöglicht ihnen gemeinsam mit anderen kulturelle Teil habe zu erleben Inklusion und Teilhabe ist ein wichtiges Thema für uns sagt er Derzeit werde gemeinsam mit dem Herzog Anton Ulrich Museum in Braunschweig eine Broschüre in einfacher Sprache entwickelt Wir möchten darin erklären was ein Museum ist und was es macht erklärt er   Eine bemerkenswerte Ausstellung die im Kunstmuseum Wolfsburg noch bis in den Januar zu sehen ist haben junge Menschen selbst entwickelt Inside Out Konstruktionen des Ichs widmet sich dem Thema Selbstfindung von Jugend lichen Das Konzept und die Inhalte hat der wissenschaft lich kuratorische Nachwuchs des Museums gemeinsam mit Fo to gr afi e M ar ek K ru sz ew sk i STADTGLANZ DEZEMBER 19  KULTUR  KUNSTMUSEUM WOLFSBURG58

Vorschau Stadtglanz Dezember 2019 Seite 58
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.