Warum ein Schulabschluss nicht reicht        Also los lernt Geht auf Messen lest schaut Euch YouTube Tutorials an lest besucht Kurse Lest Und fordert Bildung  LERNEN BIS ZUR RENTE  Ist Lernen eine individuelle eine betriebliche oder gar eine gesell schaftliche Aufgabe Sicher von allem etwas und deshalb sollte die BERUFLICHE WEITERBILDUNG VON ARBEITGEBERN m w d Ernst genommen und von Mitarbeitern m w d gefordert und mitentwickelt werden Ein Blick auf die großen Firmen zeigt dass Arbeitgeber das Potenzial längst erkannt haben um wettbewerbsfähig zu bleiben sowohl im Konkurrenzkampf als auch im Wettbewerb um gute Mitarbeiter Sie unterhalten eigene Akademien und beteiligen sich an Hochschulen ein regionales Beispiel ist die Welfenakademie Auch Vater Staat steht zur Seite und bietet VON BAFÖG BIS BILDUNGSZUSCHÜSSEN Hilfen um das Lernen nach der Schule zu fördern Ob die Angebote von Bund Ländern und Betrieben ausreichend sind soll hier nicht diskutiert werden Es kommt vor allem auf den Einzelnen an welche Weiterbildungen wahrgenommen werden Wer aufhört zu lernen hat aufgehört sein Wissen zu erhalten Also los lernt Sucht Fortbildungsangebote bei der VHS dem Berufsverband der Spezialakademie Fragt Euren Arbeitgeber welche Angebote er unterstützt Sucht nach Angeboten die es ihm unmöglich machen Nein zu sagen  ENTWICKELT ANGEBOTE UND WERBT DAFÜR   Unternehmen müssen Angebote entwickeln um langfristig am zu Markt bleiben um gute Bewerber zu bekommen um die besten Mitarbeiter zu halten Damit wird Lernen zum Marketing Instrument im doppelten Sinn Nach innen also in die Belegschaft die alle Angebote kennen und nutzen sollte Außerdem für die Kommunikation nach außen Kunden und potenzielle Bewerber sehen dass Wissen als Wert an sich erkannt und eingesetzt wird ALSO LOS ENTWICKELT WEITERBILDUNGS ANGEBOTE Plant innerbetriebliche Kurse in denen Wissen geteilt wird Fragt was als Wissenslücke von der eigenen Crew empfunden wird und setzt dort an WERBT FÜR BILDUNG WERBT MIT BILDUNG   Frank de Blijen Fo to gr afi e F H or w at h A do be S to ck L ig ht Im pr es si on C ar to on F ra nk d e B lij en STADTGLANZ DEZEMBER 19  WIRTSCHAFT  MARKETING CLUB 27

Vorschau Stadtglanz Dezember 2019 Seite 27
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