Ohne Frage VIELE NOTWENDIGE ÄNDERUNGEN DES SCHUL UND HOCHSCHULWESENS LASSEN SICH AUCH AUF DIE WEITERBILDUNG ÜBERTRAGEN Wenn der Bildungsträger einer öffentlich geförderten Weiterbildungs maßnahme die Ahndung fehlender Formalismen mehr fürchten muss als schlechte Bildungsangebote ist das nur ein Beispiel von vielen Doch die Herausforderung und Reformbedürftigkeit der Weiter bildung ist um einiges größer als solche Beispiele vermuten lassen Die Begrifflichkeiten LEBENSLANGES LERNEN UND UMSCHULUNG DRÜCKEN DEN REIZ AUS den Weiter bildung insgesamt derzeit ausübt Dabei dürfte nichts begehr licher sein als immer wieder Neues zu lernen Udemy com oder das deutsche Masterplan com die so eine Art Netflix für Weiterbildung werden wollen sind sicher lobenswerte Beispiele von Innovationen in diesem Bereich und zeigen dass unter dem Schlagwort Edutainment Bildung auch Spaß machen darf und muss Auch viele etablierte Träger wie das BNW Teutloff die DAA oder Oskar Kämmer in Braunschweig machen moderne und gute Angebote die in unsere Zeit passen Doch für den großen Wandel der Berufsbilder der in den kommenden 10 Jahren vor uns steht ist all das zu wenig Wir brauchen eine echte Jahrhundertreform der Weiterbildung bei der Politik Weiterbildungsträger und Wirtschaft an einem Strang ziehen In der das Almuniwesen von Hochschulen nicht bloß aus dem Verkauf von Pullovern mit Uni Logo und feuchtfröhlichen Treffen ehemaliger Kommilitonen besteht sondern kontinuierliche Qualifizierungsangebote bietet WIR BRAUCHEN KONZEPTE ZUR KLÜGEREN VERBIN DUNG VON FORMELLER UND INFORMELLER BILDUNG In Befragungen geben Berufstätige an dass sie über 70  ihrer Kompetenzen und ihres Fachwissens durch learning on the job erreicht haben 20  durch den Austausch mit Kollegen sowie die Zusammenarbeit mit Experten und Coaches und nur 10  durch formale und geplante Bildung Tatsächlich empfinden diese Form der Aufteilung viele Menschen als angenehmen Mix zur Qualifi zierung Doch zur Wahrheit gehört 90  unserer Weiterbildung überlassen wir so häufig dem Zufall des Alltäglichen Vor allem bauen wir aber strategische Qualifizierungskonzepte häufig nur entlang eben jener 10  formalisierter Bildung Zufrieden können wir erst sein wenn spätere Generationen einmal festhalten Die preußischen Bildungsreformen haben den Weg der Industrialisierung geebnet die Hochschulreformen in Folge der 68er Bewegung haben die Wissensarbeiter der ersten großen IT Automatisierung ermöglicht UND 2020 BEGANN EINE RADIKAL NEUE QUALIFIZIERUNGSKULTUR MIT DER DIE MENSCHEN DAS RENNEN GEGEN DIE KÜNSTLICHE INTELLIGENZ GEWANNEN   Florian Bernschneider VIELE VON UNS HABEN ABSOLUT KEINE LUST MEHR AUF Bildung ZUMINDEST AUF DIESE FORM VON BILDUNG WIR MEIDEN ALLES WAS WIEDER NACH AUSWENDIGLERNEN OHNE ERKENNTNISGEWINN AUSSIEHT FLORIAN BERNSCHNEIDER ist gebürtiger Braunschweiger Jahrgang 1986 und Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Region Braunschweig Von 2009 bis 2013 war der Betriebswirt jüngstes Mitglied des Deutschen Bundestages und ist gefragter Sparringspartner in zahlreichen Aufsichts und Beiratsfunktionen 21STADTGLANZ DEZEMBER 19  UNSER THEMA

Vorschau Stadtglanz Dezember 2019 Seite 21
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