Fo to gr afi e M ar le n B ra nd t M att hi as L ei tz ke Sozialkontakte stattfinden lässt Junge Menschen wollen wieder zurück in urbane Strukturen und der gesellschaftliche Austausch ist wieder im Trend Es ist wieder gefragt sich zu treffen KOMMEN WIR VON URBANEN SZENEN ZUR CREATIVE CLASS WIE KANN DIE STADTENTWICKLUNG UNTERSTÜTZEN Es ist grundsätzlich wichtig dass man die künftigen Nutzer seien es die Kreativen Start ups Kon zerne Kunst und Kultur Szene Institutionen Co in diesen Prozess involviert Gerade wenn man die Möglichkeit hat etwas derart Großes entstehen zu lassen ist es eine wichtige Bedingung dass Authen tizität vorhanden ist Etwas Echtes Und bloß kein Zirkus keine Berlin Kopie Insofern ist Partizipation unheimlich wichtig Erst dann entstehen nach haltige Quartiere WELCHE CHANCEN SEHEN SIE AN DER STELLE FÜR DIE GALERIA KARSTADT KAUFHOF GRUPPE Wir sind an 320 Standorten mit unseren Waren häusern vertreten Damit prägen wir in all diesen Fällen auch Innenstädte insbesondere mit Blick auf Klein bis Mittelstände auch sehr sehr stark Deswegen beschäftigten wir uns unter anderem auch so stark mit Innenstädten nicht einfach nur aus Projektentwicklersicht Es geht um die Attrak tivität der Innenstadt und die urbane Renaissance Und damit um riesige Chancen Auch in der Kom bination von On und Offlinehandel sowie der Integration von mehr Erlebnis und Gastronomie Der Aspekt des Versorgens wird dabei zunehmen der online passieren KÖNNEN SIE DAS THEMA DES ERLEBNIS EINKAUFS AN EINEM BEISPIEL FESTMACHEN Ich würde mir wünschen dass unsere Kunden beim Betreten eines Warenhauses das Gefühl haben sie würden zu ihrem Lieblingsitaliener kommen Es muss sich wieder emotionalisieren und die Beratungskompetenz muss steigen Das sind etwa Chancen für den stationären Handel gegenüber dem Online Handel Individualisierung sowie Regionalisierung sind ferner wichtige Schlag worte Innenstädte sind dann austauschbar wenn sie durch die immer gleichen Filialisten besetzt werden Wir aber wollen einen Ort mit Strahlkraft schaffen Wolfsburgs Visitenkarte im Wettbewerb mit anderen attraktiven Standorten   Falk Martin Drescher stark auf Großstädte fokussiert in Deutschland unter anderem München Berlin Hamburg und Düsseldorf Dafür tun sich hier viele Chancen auf etwa auch aufgrund der guten Verkehrsanbindung nach Berlin Es gibt gute Bedingungen um neue Investoren nach Wolfsburg zu bekommen WIE BEGEISTERN SIE DIE INVESTOREN FÜR DIE STADT Das ist einerseits die infrastrukturelle Voraussetzung als Stand ortfaktor zu nennen die hervorragende Ausgangsbedingungen bietet Andererseits gibt es ein spannendes Umfeld an kreativen Unternehmen technologienahen Unternehmen sowie freilich die Nähe zu einem Weltkonzern Das ist auch ein interessantes Umfeld für Start ups und Grown ups SIE STREBEN EIN QUARTIER DER ZUKUNFT AN WIE KANN ICH MIR DAS VORSTELLEN Wir kommen nur unter der Bedingung nach Wolfsburg genau das in der Konsequenz umsetzen zu können Es reizt uns nicht einfach nur als Bauträger Büros oder Wohnungen zu bauen Vielmehr ist gerade dieser städtebauliche Kontext und die Chance im Zusammenhang einer digitalen vernetzen Stadt mit Mobilitätskonzepten der Zukunft Wir wollen einen Prototyp der Stadtentwicklung aufzeigen wie er für Klein bis Mittel städte in Europa Modellcharakter haben kann WENN SIE DIE MOBILITÄT DER ZUKUNFT AUF EINEM WEISSEN BLATT PAPIER PLANEN KÖNNEN WELCHE THEMEN SPIELEN DA EINE ROLLE Ich denke Wolfsburg hat hinsichtlich der Mobilitätslösungen wie wir sie heute in anderen urbanen Räumen finden andere Voraussetzungen Hier können wir davon ausgehen dass der individuelle Verkehr sprich der PKW Verkehr einen sehr hohen Stellenwert behalten wird Ich glaube dass alles andere in einem Umfeld von Volkswagen auch schwer zu erwarten wäre Wobei unsere Vorstellung freilich auch in die Richtung anderer Mobilitätsansätze geht Von unserer Entwick lung erwarten wir dass sie Hub für Mobilität sein kann in dem sich die unterschiedlichen Verkehre miteinander vernetzen Vom PKW über Regionalzüge und Fahrräder bis hin zu Sharing Diensten und autonomen Kleinbussystemen Sie alle sollen Bestandteile eines übergeordneten Moblitätskonzeptes sein INNENSTÄDTE BEFINDEN SICH IN EINEM VIELFÄL TIGEN FUNKTIONSWANDEL WELCHE ROLLE KANN SIE IN DER ZUKUNFT EINNEHMEN Innenstädte müssen wieder zu Lieblingsorten werden Die Innenstädte sind städtebaulich lange vernachlässigt nahezu aufgegeben worden Die Ansiedlung von modularen Konzepten am Stadtrand von Wohnen über satellitenartige Büros bis zu Shopping Centern haben dazu geführt dass die Stadtkerne in einer Art kannibalisiert wurden was zu umfassenden Leer ständen geführt hat Letztendlich hat sie den Marktplatz Gedanken in der City völlig zerstört Wir erwarten hier dass sich das durch den Fokus auf die Innenstadt den wir für zukunftsträchtig halten wieder ändern kann Zu einer Innen stadt die gleichermaßen jüngere und ältere Menschen in ihrer beruf ichen und freizeitfokussierten Ausrichtung anzieht sowie STADTGLANZ OKTOBER 19  WIRTSCHAFT  SIGNA98

Vorschau Stadtglanz Oktober 2019 Seite 98
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.