Zur frühen Nachmittagszeit schlendern vergleichsweise viele Besucher über die Plaza zwischen den Markenstores Anhand der Fahrzeugkennzeichen auf dem Parkplatz sind Kunden aus Berlin oder Hamburg ebenso in Wolfsburg zu Gast wie Menschen aus dem Nahbereich des Centers Unsere Kundenstruktur ist relativ ausgewogen erklärt Ernst Über 2 8 Millionen Besucher kämen pro Jahr ins Designer Outlet Sie kommen aus einem Umkreis mit einer Entfernung von etwa zwei Fahrstunden nach Wolfsburg berichtet er Das habe auch touristische Strahlkraft Wer von außerhalb nach Wolfsburg kommt besucht wahrscheinlich auch die Autostadt das Phaeno oder geht auch in der Innenstadt shoppen sagt Ernst Vor den großen Online Anbietern brauche niemand Angst zu haben Der Einzelhandel kann etwas hinbekommen das Onlinehändlern nur schwerlich gelingt Für den Kunden ein positives Einkaufserlebnis schaffen fügt er bei Es ist leichter an das Geld der Leute zu kommen als an ihre Zeit denkt er Wer im Einzelhandel bestehen will brauche deshalb vor Allem drei Dinge Als Einzelhändler muss ich ganz viel HERZBLUT mitbringen den BESTEN SERVICE anbieten und für den Kunden ein POSITIVES VERKAUFSERLEBNIS schaffen beschreibt er Es gibt Geschäfte die machen das vorbildlich sagt er Der Hey Store in Braunschweig von Anne Kathrin Strauß sei ein Beispiel dafür in Wolfsburg sei Optiker Ehme de Riese ein großartiges Positivbeispiel Ehme de Riese hat für unterschiedliche Zielgruppen eigene Filialen entwickelt erklärt Ernst Ein Teenager möchte seinen Einkauf anders erleben als seine Eltern Das ist eine andere Zielgruppe äußert Ernst Was ich in seinem Geschäft als Kunde zu hören bekomme kommt von Herzen fügt er hinzu Der Optiker sei eine echte Einzelhandels perle So aufgestellt müsse der Einzelhandel keine Angst vor der Online Welt haben Die hat auch das Designer Outlet nicht In diesem Jahr haben wir super viele Events veranstaltet berichtet er über die Aktivitäten des Centers Es habe beispielsweise Konzerte gegeben Das hat die Verweildauer am Standort sehr erhöht und die ganze Familie angesprochen ergänzt Ernst Auch ein Kinderfest inklusive einer Maskottchenparade aus der Region habe es gegeben Weitere Veranstaltungen seien geplant unter anderem im November die dia de los muertos mit Eddilicious dem mexikanischem Fooderlebnis schlechthin Normalerweise werden Center wie das unsere auf der grünen Wiese errichtet Die Stadt Wolfsburg hat als Stadt den Mut gehabt das in der Innenstadt zu machen Das Designer Outlet und die City Galerie bilden mit der Porsche Straße eine Einkaufsachse die jeweils unterschiedliche Klientel bediene Das Einkaufserlebnis ändere sich regelmäßig im Outlet So habe der Nike Shop gerade in seine Verkaufsfläche investiert Das spricht für den Standort und schafft neue Anreize für den Kunden erklärt der Manager Es gebe erklärt er weiter für den Einzelhandel viele kreative Ansätze um das Einkaufsgefühl im Geschäft zu verändern Das könne eine durch Künstler neu gestaltete Ladenfläche sein oder kleine Gesten wie der Prosecco sowie der Kaffee für den oder die Begleiter eines Kunden Im Bugatti Store gebe es jetzt eine Espressobar Die Zahl der genossenen Kaffees spiegelt die Zufriedenheit der Kunden wieder sagt er Wir sehen die Onlineplattform als weiteren Händler im Wettbewerber feld an gegen den wir uns gut aufstellen müssen um marktfähig zu sein fordert Ernst eine positive Herangehensweise Natürlich lasse sich nicht verhindern dass ein Kunde in das Ladengeschäft kommt sich beraten lässt und dann doch online kauft Anders herum sorge aber die eigene gut gemachte Internetseite die den Service die Idee und das Angebot eines Geschäftes transportiert dafür dass die Menschen ins Geschäft kommen Ich finde es total spannend wie die einzelnen Shops ihre Einkaufskonzepte umsetzen schließt er   Frank Schildener STADTGLANZ OKTOBER 19  WIRTSCHAFT  DESIGNER OUTLET 69

Vorschau Stadtglanz Oktober 2019 Seite 69
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