SIMON IHR HABT IM ZULETZT DEN   MARKETING LÖWEN DES MARKETING    CLUB BRAUNSCHWEIG GEWONNEN WAS   HAT EUER KONZEPT AUS DEINER SICHT   BESONDERS AUSGEZEICHNET Zunächst einmal haben wir überhaupt nicht damit gerechnet dass wir den Marketing Löwen gewinnen denn es gibt so viele gute und pro fessionelle Kampagnen von Unternehmen aus der Region Für uns war es wichtig dass wir mit unserer Bewerbung Präsenz zeigen und sagen Hey die Grizzlys Wolfsburg sind in der Region fest verwurzelt und präsent Wir sind auch da Unser Ansatz war es aufzuzeigen dass man mit einem schmalen Budget auch gutes und zielgerich tetes Marketing betreiben kann Bedingung dafür sind harte Arbeit und das Nutzen von Potenzialen intern wie extern Da zählen wir unsere Medien partner Sponsoren und Netzwerke in der Region dazu und diese sind stark Darüber hinaus wollten wir aufräumen mit dem Vorurteil dass der Profisport extrem viel Geld hat für Marketing Abseits des Fußballs muss jeder Profisportverein über legen wie er seine knappen Ressourcen finanziell aber auch personell clever einsetzt Das gelingt nur mit einem klaren Plan einer Vision und an der einen oder anderen Stelle auch mit einer extremen Konsequenz  WIE WÜRDEST DU DIE ENTWICKLUNG   DER GRIZZLYS DER VERGANGENEN JAHRE   RESÜMIEREN   Sportlich sind wir seit Jahren sehr erfolgreich in der Deutschen Eishockey Liga DEL mit zehn Playoff Teilnahmen in Folge was bis dato nur einem anderen Club gelungen ist Organisatorisch haben wir uns in den vergangenen Jahren stetig und mit der Politik der kleinen Schritte weiterentwickelt So haben wir freies WLAN in der Arena eine einzigartige Lichtanlage um nur ein paar kleine Beispiele zu nennen die den Event Charakter und das Erlebnis der Zuschauer steigern Die vergangene Saison war sportlich mit dem Verpassen der Playoffs hingegen ein wenig schwieriger Gleichzeitig war es für uns eine große Chance auch zu zeigen dass wir in Themenfeldern wie Ticketing Marketing Sponsoring und Merchandising erfolgreich arbeiten können Das haben wir mit einem Rekordergebnis in der Zuschauerzahl und dem Gewinn neuer Partner zeigen können  AN WELCHEM PUNKT SEID IHR JETZT   Die Entwicklung eines Proficlubs ist nie abgeschlossen Dafür entwickelt sich die Welt einfach zu schnell Entsprechend sind wir permanent am Arbeiten um die Rahmenbedingungen zu optimieren und das Erlebnis der Zuschauer zu verbessern Es liegt also immer viel und harte Arbeit vor uns  WIE HAT SICH DIE FANSZENE BZW DAS INTERESSE   AN EISHOCKEY IN DER REGION ENTWICKELT    GIBT ES EINEN AUFWÄRTSTREND   Ich denke dass Eishockey in Wolfsburg eine gewachsene Sportart ist und die Grizzlys Wolfsburg erfolgreiche Bot schafter der Stadt Wolfsburg sind Seit Jahren verzeichnen wir immer weiter anwachsendes Interesse an den Grizzlys was der Anstieg an unserem Zuschauerschnitt zeigt Ich glaube einfach dass sich die Stadt und Region mit der Art und Weise wie wir auftreten identifizieren Wir sind als Club nahbar und zum Anfassen ein ganz wichtiges Element für unsere Fans Wenn wir auf dem Eis sind verkörpern wir die Working Mentalität und Werte mit denen sich die Menschen hier identifizieren können Das haben wir insbesondere vergangenes Jahr gesehen als wir uns trotz des Verpassens der Playoff niemals hängen gelassen haben Wir arbeiten hart treten als Team auf und sind ein familiärer Club Diese Eigenschaften passen zu unseren Fans und den Menschen in der Region und das wird honoriert  WAS WÜRDEST DU DIR FÜR DAS EISHOCKEY   IN DER REGION UND DIE GRIZZLYS IM   SPEZIELLEN WÜNSCHEN   Ich freue mich darauf dass noch mehr Menschen den Spaß und die Freude am Eishockey finden Eine faszinierende Sportart die ungemein dynamisch und leidenschaftlich Dyna mik ZWISCHEN LEIDEN SCHAFT UND Die Grizzlys Wolfsburg durchleben derzeit eine ausgesprochen spannende Entwicklung Verände rungen in der Eis Arena im Marketing sowie in sportlicher Hinsicht Über wichtige Meilensteine und Planungen sprachen wir mit Marketing und Sales Leiter Simon Drühmel Fo to gr afi e S ah ne fo to STADTGLANZ OKTOBER 19  LIFESTYLE  EISHOCKEY GRIZZLYS60

Vorschau Stadtglanz Oktober 2019 Seite 60
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