Sport besser mit Marketing Keine Frage Die Anfänge des Sportsponsorings lassen uns heute schmunzeln Mittlerweile geht das Engagement der Wirtschaft sehr viel weiter Nicht nur im Fußball sondern generell im Spitzensport suchen Unternehmen Platz für ihr Marketing bzw ihre Werbung Umgekehrt gilt Ohne dieses Engagement wäre Spitzensport kaum noch möglich Für Unternehmen gilt es den für sie passenden Sport und eine geeignete Mannschaft zu finden für die Vereine sind langfristig planbare Einnahmen wichtig Mit dem richtigen Konzept bietet sich Sportsponsoring auch für kleinere Unternehmen an Wieder liefert Braunschweig gute Beispiele Eintracht 100 sorgte dafür dass kleine und mittelgroße Betriebe mit geringeren Beiträgen als Unterstützer aktiv werden konnten Es ermöglichte ihnen die direkte Identifikation mit dem heimischen Verein und diesem eine etwas größere Unabhängigkeit von Hauptsponsoren Unsere heimischen Basketballer ent wickelten maßgeschneiderte Sponsoring Pakete auch für kleine Unternehmen und schufen so einen Pool der den Verein unterstützt und deren Mitglieder von der Strahlkraft der Sportler profitieren lassen Wer es noch kleiner mag findet sicher auch im lokalen Umfeld Vereine die für Sponsoring offen sind Cheerleading oder Hockey Kanu oder Karate Die Bedingungen für die Sportler verbessern sich durch mehr finanziellen Spielraum Schließlich braucht auch nicht jedes Unternehmen bundesweite Beachtung Partnerschaften die für beide Seiten gut passen lassen sich fast immer finden Im F erns ehen dur fte k eine Wer bun g zu seh en sein    Ein mal sollt e De utsc hlan d gege n En glan d spie len Abe r im Wem bley Sta dion war We rbun g un d es war fra glich ob das Spie l üb ertr agen werd en w ürde Da h abe ich die Wer beflä chen gek auft und wei ß ge lass en Günter M ast Interview mit der Frankfurter Rundschau posthum veröffentlicht 14 3 2011 Die M edienresonanz zu dieser Aktion hatte sich nach M asts M einung voll gerechnet Damit zum Schluss der Appell an Unternehmer Fördern Sie den Sport Unabhängig vom Erfolg der Sportler entsteht allemal ein gesellschaftlicher Nutzen Vielleicht ist die C Jugend Mannschaft der richtige Einstieg Frank de Blijen An seiner neuen MC Academy bietet der MARKETING CLUB BRAUNSCHWEIG Workshops an die kompaktes Wissen rund um Marketing und Kommunikation vermitteln www marketingclub bs de STADTGLANZ OKTOBER 19  WIRTSCHAFT  MARKETING CLUB 53

Vorschau Stadtglanz Oktober 2019 Seite 53
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.