Wer hat s erfunden GÜNTER MAST Jedenfalls sorgte der Wolfenbütteler Spirituosen Fabrikant dafür dass Profisportler heute einen guten Teil der Einnahmen für ihre Vereine erzielen wenn sie ihre Brust ihren Ärmel die Rückseite ihrer Hose etc mit einem Logo verzieren SPORT MARKETING Braunschweig Das Sportsponsoring kommt aus Braunschweig Zumindest kann der Start der Trikotwerbung 1973 mit dem Jägermeister Hirschen auf der Löwen Brust als Initialzündung für die Professionalisierung des Sport Marketings gesehen werden plus gleich  FRANK DE BLIJEN   Jahrgang 1967  Journalist Kommunikationsberater   Lebt in der Region Braunschweig und schreibt hier für den Marketing Club Braunschweig  DAS WEISS HIER JEDER    DIE GESCHICHTE IST SCHNELL ERZÄHLT   Nach Anfängen in den 1950ern in Uruguay und Versuchen von Wormatia Worms in den 1960ern damals vom DFB unterbunden warb der Jägermeister Chef ab 1973 auf den Trikots der Braunschweiger Eintracht Ein genialer Schachzug Der DFB war auch hier dagegen so wurde das Wahrzeichen der Spirituosen Hirsch kurzerhand zum Vereinswappen und die Leibchen mit Hirsch ohne Schriftzug das verbandskonforme Oberteil Der mediale Widerhall war entsprechend groß und nur darum ging es dem einfallsreichen Unternehmer Damaliger Preis 100 000 Deutsche Mark Randnotiz 1973 stieg Eintracht Braunschweig das erste Mal ab und schaffte den sofortigen Wiederaufstieg Mit den Erlösen aus der Trikot Werbung begann eine erfolgreiche Zeit u  a die Teilnahme am UEFA Cup  Mast hatte eine weitere Idee die ihre Nachahmer gefunden hat Er wollte den Verein in Jägermeister Braunschweig umbenennen Auch hier war er seiner Zeit voraus wie sich bei einigen Rasenballsportlern zeigt Dabei ist nicht zu übersehen Immer wenn der Spruch bemüht wird dass Geld keine Tore schießt Wo viel Geld ist stellt sich auch Erfolg ein Das ist zum Beispiel in unserer Region gut zu sehen wo finanziell starke Vereine vor Clubs mit großer Tradition zu finden sind  Seit 1987 sind Braunschweigs Profi Fußballer wieder Löwen Der Erfolg der Trikot werbung wuchs längst über die Stadtgrenzen hinaus und vor allem absolut Allein die 1  Fußball Bundesliga bekam dafür in der Saison 2017 18 rund 190 Millionen Euro Quelle NDR Fo to gr afi e J äg er m ei st er f ot ol ia T ha ut Im ag es F H or w at h STADTGLANZ OKTOBER 19  WIRTSCHAFT  MARKETING CLUB52

Vorschau Stadtglanz Oktober 2019 Seite 52
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.