STATUS QUO  Ehrenamtliches Engagement z B im Sport bildet das Grundgerüst unserer Zivil gesellschaft Neben Politik und Wirtschaft gilt die Zivilgesellschaft als dritter Pfeiler des gesellschaftlichen Lebens Sportvereine übernehmen in diesem Kontext vor allem im kulturellen und sozialen Bereich wichtige integrative Aufgaben Eric Sp ruth b etreib t einen eigene n Soci al Media Co ntent Marke ting B log ericsp ruth d e hat mit BS Feed faceb ook com b sfeed magaz in ein er folgre iches Stadtm agazin für Braun schwe ig eta b liert intere ssiert sich d arübe r hinaus für di e Them en Digita lisieru ng und Soziol ogie u nd arb eitet bei de r Brau nschw eiger Werbe agentu r Gingc o Net als Social Medi a Man ager Strate gie M edia Denn der Staat verfügt nicht über die Ressourcen alle gesellschaftlichen Aufgaben im ausreichenden Maße zu erfüllen Im Sport gefördert wird so neben motorischen und kognitiven Fähigkeiten beispiels weise auch die Persönlichkeitsentwicklung Werte Regeln und Einstellungen werden praxisnah gelebt sodass wichtige Grundlagen für die Bewältigung von Herausforderungen auch außerhalb des sportlichen Kontextes gelegt werden In den vergangenen Jahren haben es Sportvereine insbesondere in ländlichen Gebieten allerdings immer schwerer neue Mitglieder zu rekrutieren Viele Sportvereine klagen zudem über Überalterung steigenden ökonomischen Druck und nachlassendes ehrenamtliches Engagement Eine nachhaltige und praxisorientierte Kommunikations strategie für soziale Netzwerke könnte ein Baustein sein diesen Trend zumindest etwas abzuschwächen ANSPRACHE UND ZIELE  Jede Form der werblichen Kommunikation braucht eine Zielgruppenansprache sowie fest definierte Ziele Für regionale Sportvereine stehen hier wohl die Mitglieder gewinnung sowie der Bekanntheitsgrad in einem geografisch abgegrenzten Raum an oberster Stelle Beide Ziele können jedoch nur erreicht werden wenn ein profundes Wissen über die definierte Zielgruppe besteht Denn wer heute Mitglied in einem Sportverein wird tut dies vor allem aus folgenden Gründen und Motiven Identifikation mit dem Verein Zugehörigkeitsgefühl Nostalgie Traditionsbewusstsein Stolz Verbundenheit mit einer Gruppe Region Abschalten vom Alltag sowie Akzeptanz durch das soziale Umfeld Aus diesen Motiven kann dann eine kommunikative Leitidee entwickelt werden die wie bei Sportvereinen üblich eher emotionale Botschaften beinhaltet REICHWEITE UND KOSTEN  Soziale Medien sind auch heute noch ein vergleichsweise kostengünstiges Werbe medium Mit relativ kleinem Werbebudget z  B 30 Euro im Monat lassen sich schon ordentliche Ergebnisse erzielen Der Aufbau einer eigenen Community gänzlich ohne Werbebudget ist plattformübergreifend in den letzten Jahren jedoch immer schwieriger geworden Nur etwa 10   20  der eigenen Follower können gänzlich ohne Werbe budget erreicht werden Eine Facebook Seite mit 500 Followern erreicht so pro Beitrag maximal 100 bis 200 Follower Auch das Wachstum der Follower gestaltet sich ohne Webebudget weitaus lang atmiger So einfach wie alle sagen ist die Betreuung von eigenen Social Media Kanälen also nicht Es braucht zudem mindestens eine verantwortliche Person im Verein die sich das ganze Jahr regelmäßig um die Betreuung der eigenen Social Media Auftritte kümmert Pro Woche sollten zudem mindestens zwei bis drei Beiträge pro Netzwerk z  B YouTube Instagram Facebook etc veröffentlicht werden Denn die Attraktivität und der Erfolg z  B einer Facebook Seite hängt maßgeblich von der Aktualität der Inhalte ab AUSBLICK  Sportvereine sind ein wichtiger Anker unserer Zivilgesellschaft Diese Erkenntnis an die nächste Generation weiterzugeben ist eine der elementaren kommunikativen Heraus forderungen der Sport vereine Dafür nötig ist heute u  a auch die Nut zung sozialer Netzwerke Wer sich also als Verein längerfristig in der Region behaupten will sollte sich mit der Nutzung sozialer Netzwerke vertraut machen Zu empfehlen ist dabei eine nüchterne Betrachtung der Fakten Potenziale und Risiken Nur wer sich zutraut einen langen Atem zu haben bereit ist Geld zu inves tieren und Rückschläge mit einkalkuliert wird seine Ziele erreichen können   Eric Spruth Fo to gr afi e f ot ol ia V is ua l G en er ati on In c D m it ri S ta ln uh hi n W or aw ut D ro bo t D ea n STADTGLANZ OKTOBER 19  LIFESTYLE  SP ORTMARKETING IN SOZIALEN NETZ WERKEN 51

Vorschau Stadtglanz Oktober 2019 Seite 51
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