Trotz der kritischen Kehrseiten der olympischen Medaillen wie Gigantismus Kommerz Missbrauch von Natur und Mensch Aber wer oder was schafft es so viele Menschen weltweit zu begeistern und zu vereinen DER SPORT MEIN WOHL PRÄGENDSTES ERLEBNIS hatte ich bei der Fußball WM 2014 in Brasilien Es war nicht das Privileg den Titelgewinn der deutschen Mannschaft im Maracanã Stadion live miterleben zu dürfen Es war die Haltung der Brasilianer bei und nach der 1 7 Klatsche im Halbfinale gegen Deutschland Ich schaute das Spiel in einer Location in Rio de Janeiro Zusammen mit einem Kollegen wir beide im weißen Deutschland Shirt Der Rest der Besucher rund 400 Fußball Fans alle im gelben Trikot der brasilianischen Seleção Beim Halbzeit Stand von 0 5 aus Sicht der Gastgeber baute sich eine Besucher Schlange von ca 30 Leuten vor uns auf Was sich dann abspielte war erstaunlich Jeder Einzelne beglückwünschte UNS zur Pause zum tollen Spiel des deutschen Teams und zum Finaleinzug Auch nach dem Spiel das 7 1 für Deutschland endete und die größte Schmach in der brasilianischen Fußballgeschichte bedeutete verbrachten wir den Rest des Abends feiernd mit unglaublich netten brasilianischen Fußballfans SO ETWAS ERSTAUNLICHES FAIRES VERBINDENDES HATTE ICH ZUVOR NOCH NICHT ERLEBT MANDELA HAT RECHT Sport hat die Kraft die Welt zu verändern Er hat die Kraft zu begeistern Er hat die Kraft Menschen auf eine Weise zu vereinen die es sonst kaum gibt Er ist mächtiger als Regierungen wenn es darum geht Rassen barrieren abzubauen Er lacht angesichts aller Arten von Diskriminierung   Patrick Halatsch PATRICK HALATSCH geb 28 09 1970 in Krefeld Abitur NO Braunschweig Studium Geschichte Politik VWL an der TU Braunschweig Bimediales Volontariat TV Radio beim SFB in Berlin Danach fester Freier beim SFB Seit 2003 fester Freier beim NDR TV Sport in Hamburg als Reporter Moderator Autor Kommentator Berichterstatter bei Olympia in Athen Peking London Rio de Janeiro sowie diversen WM und EM Fußball und Leichtathletik STADTGLANZ OKTOBER 19  UNSER THEMA 27

Vorschau Stadtglanz Oktober 2019 Seite 27
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.