K olu mne Falk Martin Drescher Herzlichst Falk Martin Drescher Toll eine Sicht aus einer ganz anderen Branche ist eine echte Bereicherung für uns Ehemalige Selbständige wissen ganz genau wie sie mit ihrer Zeit umgehen müssen Was wir suchen sind Querdenker und Kollegen mit alternativen Herangehensweisen Im Bewerbungsprozess wirkte es noch wie eine große Liebe Das mittelständische Unternehmen etwas verstaubt aber gut im Rennen und der Bewerber branchenfremd aber engagiert Er erfüllte zwar nicht alle Bedin gungen aus dem Stellengesuch und kannte sich nicht sonderlich gut mit dem Kerngeschäft des Betriebes aus dafür brannte er steckte voller Leidenschaft und hatte schon in den Vorgesprächen zahlreiche Ideen im Gepäck Ein echter Rohdiamant Auch der Bewerber war mindestens auf Wolke 4 Endlich ein Unter nehmen das seine etwas alterna tiven Herangehensweisen sein anderes Denken und seine mitunter unorthodoxen Methoden zu schätzen wusste In den ersten Wochen wurde er von seinem Bereichsleiter stolz in den Meetings angekündigt Wurde in laufende Projekte einbe zogen sollte in andere Abteilungen hineinschnuppern und wurde für seine Vorschläge gewürdigt die sich deutlich von den altbekannten unterschieden Er war der der morgens gern etwas später ins Büro kam dafür abends lange mit AirPods in den Ohren und bei gedämmten Licht an ungefragten Konzepten saß Oder auch zu Hause am privaten Laptop Im Jour Fixe sprudelte er vor Produkt und Projektideen Niemand weiß mehr so ganz genau wann die Wolkenfront aufgezogen ist aber Irgendwann wurde er abends angezählt seine Vorhaben lieber in der üblichen Arbeitszeit zu erledigen Morgens möge er doch bitte pünktlich sein fünf Minuten zu spät würden sich schnell aufaddieren Seine zahlreichen Entwürfe seien echt nett aber für derartige Spielereien bliebe aktuell wirklich keine Zeit Für sein hier und da fehlendes Fachwissen wird er mittlerweile nicht mehr als Querdenker geschätzt sondern von Kollegen aus seiner Abteilung und anderen Bereichen belächelt Ähm hast Du das etwa nicht in unserem Bürohandbuch gelesen Wenn Du zu Hause an Präsentationen arbeitest dann geht das auf keinen Fall am privaten Laptop Ungläubiger Blick Müsste doch eigentlich wirklich jedem klar sein Ist im Grunde ohnehin egal denn von den über die Wochen rund einem Dutzend eingebrachten Konzeptideen sind mindestens zehn verworfen zwei können nochmal im Jahres gespräch für 2020 überdacht werden Er ertappt sich in den Mittagspausen immer wieder wie er auf den Jobportalen nach einem neuen Arbeitgeber sucht Nur mal so Nach einem Unternehmen das schon im Stellengesuch nach einem echten Querdenker sucht der die Dinge anders macht Anders vorgeht alternative Wege geht Moment hatte er das nicht schon mal irgendwo gelesen Ein schwieriger Kandidat 103 OKTOBER 19 ARBEIT T

Vorschau Stadtglanz Oktober 2019 Seite 103
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.