VERSICHERUNG IST EMOTION NÄHE UND EMPATHIE Herr Gronert Ihre Versicherung befindet sich in einem Transformationsprozess deutlich über das neue verjüngte Logo hinaus An welchen Stellen ist Ihr Unternehmen in der Veränderung Wir haben der Öffentlichen im vergangenen Jahr eine Art Fitnessprogramm verordnet Das Programm hatte drei Zielrichtungen Das erste Ziel war die Optimierung der Aufbauorganisation das zweite die Steigerung der Leistungs fähigkeit und das dritte Ziel war die kundenfokussierte Weiterentwicklung in den Bereichen Kultur und Verhalten Sie kennen den Spruch Kultur frisst Strategie zum Frühstück Insofern ist all das was wir machen nur nachhaltig wenn es langfristig Akzeptanz findet und umgesetzt wird Wie kann ich mir das konkret vorstellen Wir haben gleichzeitig zu den strukturellen Veränderungen beispielsweise zwei Initiativen auf den Weg gebracht die uns näher an die Menschen bringen Einerseits den BLUEworking Coworking Space wo wir den Start ups Raum und Equipment bieten und gleichzeitig auch mit unterschiedlichsten Netzwerken Start ups Co in Kontakt treten Wir glauben dass wir nicht einfach nur Arbeitsplätze zur Ver fügung stellen sondern auch wertvolle Impressionen und Impulse für unser Haus mitnehmen Das gilt übrigens auch für das Pop Up Village das kürzlich auf den Friedrich Wilhelm Platz lud Ein temporärer Heimatort mit einer Mischung aus Kiez Café und Veranstaltungsprogramm im Herzen des Kultviertels in dem wir Themen und Formate für und mit der jungen Zielgruppe erprobt haben  Ein weiteres Vorhaben ist das RENEW Festival das in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand und eine Plattform insbesondere für die jüngeren Genera tionen ist zum Austausch für Themen wie Sport und Ernährung Da kommen viele junge begeisterte Menschen zusammen die und das ist ein bisschen schade noch viel zu selten Kunden unserer Versicherung sind Im Grunde tut sich die gesamte Branche schwer damit potenzielle Kunden in der jungen Zielgruppe anzu sprechen Wir wissen dass wir heute sehr treue Kunden haben Darüber hinaus müssen wir auch über Produkte nachdenken die Menschen die heute 18 Jahre alt sind begeistern damit auch sie langfristig überzeugte Kunden der Öffentlichen sind Diesen Weg müssen wir vielmehr heute als in fünf Jahren einschlagen Und dafür brauchen wir pass genaue individuelle Lösungen die vor allem auch zeitgemäß sind Sie haben über Verhalten und Kultur gesprochen Wie findet der damit ver bundene Wandel in den Köpfen statt Man darf nicht die Erwartung haben dass alle Bemühungen sofort Wirkung zeigen im Grunde genommen ist das ein kontinuierlicher Prozess Wir kommunizieren deutlich mehr als in der Vergangenheit tauschen uns viel mehr zu Themen aus Es gibt offene Austauschformate mit Führungskräften und mit Mitarbeitern die durch die Kollegen Knud Maywald Dr Hanekopf und mich initiiert sind So sind wir in einem viel intensiveren Austausch Darüber hinaus ist die Hospitation in fremde Bereiche oder in Partnerunternehmen ein wichtiger Baustein so können Kollegen etwa die Führungskräfte die Perspektiven der jeweils anderen viel besser kennenlernen und andere Schwerpunkte erleben Es gibt viel Veränderung dementsprechend viel Diskussionsbedarf Hier nutzen wir eine Vielzahl unter schiedlicher Kanäle und Medien I DIE ÖFFENTLICHE VERSICHERUNG BRAUNSCHWEIG DURCHLÄUFT IN VIELERLEI HINSICHT EINEN SPANNENDEN WANDEL IN STRUKTUREN PROZESSEN UND IN DEN KÖPFEN BEI ALL DER NOTWENDIGEN DIGITALISIERUNG GILT ES DABEI ALLERDINGS DEN MENSCHEN IM FOKUS ZU BEHALTEN UND DIE REGION DARÜBER SPRACHEN WIR MIT DIRK GRONERT VORSTANDSMITGLIED DER ÖFFENTLICHEN VERSICHERUNG BRAUNSCHWEIG Sie haben auch angefangen Produkte auf andere Art und Weise zu entwickeln Genau wir haben beispielsweise ange fangen sogenannte Mikroprodukte zu bauen Im Dezember vergangenen Jahres haben wir den DigitalSchutz für Privat kunden gegen Cyberkriminalität an den Start gebracht schließlich folgte eine Kooperation mit dem Start up Spinsafe der Minitresore für den mobilen Einsatz entwickelt Weiterhin entstehen völlig neue Produkte etwa eines das ein Extrakt aus unserer Innovationsgarage ist In der Innovationsgarage stellen wir Mitarbeiter für ein paar Tage frei die fernab unseres Hauses und fernab des Alltags kreativ an Themenstellungen arbeiten Die Themen selbst sind freilich nicht ganz losgelöst die haben schon etwas mit Versicherungen zu tun und sollen bestenfalls auf unsere Ziele ein zahlen dennoch kommen natürlich ganz andere Ansätze dabei heraus Und eines dieser Themen war ein Produkt eine sogenannte Gefahrendeckung für vier Lieblingsgegenstände wie etwa ein Notebook oder ein Handy Wir nennen das Produkt 4gewinnt seit dem Juni diesen Jahres ist es erhältlich Im Kern hat 4gewinnt zwei USPs Zum einen gibt es das Produkt in dieser Form noch Fo to gr afi e Ö ff en tl ic he V er si ch er un g B ra un sc hw ei g STADTGLANZ OKTOBER 19  WIRTSCHAFT  Ö F FENTLICHE VERSICHERUNG 100

Vorschau Stadtglanz Oktober 2019 Seite 100
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