Alltägliche für uns selbstverständliche Produkte mit besonderer geschichte im vergangenen Jahr kauften die privaten Haushalte in Deutschland rund 1 681 000 Tonnen brot insgesamt wurden pro Haushalt knapp 65 5 Kilogramm brot und backwaren konsumiert Mehr als beeindruckende Zahlen Doch welche gesichter stecken eigentlich hinter dem traditionsrei chen Handwerk bei sander s backstube sind in 19 Fachgeschäften rund 200 Mitarbeiter für höchste Qualität und Frische für Teamgeist Handwerkskunst und Vielfalt im einsatz ihr Ziel Die Mitarbeiter und gäste jeden Tag aufs Neue zu begeistern und ihnen ein Lächeln ins gesicht zu zaubern so auch evelin Markiewka Die gebürtige Polin wuchs in braunschweig auf ging in der Löwenstadt zur schule ich schrieb damals zwei bewerbungen eine davon ging an sander s backstube erzählt sie lachend Markiewka bekam einen Anruf wurde zum gespräch eingeladen und startete schließlich ihre Ausbildung ich stieg früh ins berufsleben ein war sprunghaft hatte schwierigkeiten in der Lehre erin nert sie sich Doch sie wurde aufgefangen von ihren Kollegen und der Familie sander so bin ich geblieben Heute arbeitet sie mehr als 20 Jahre bei sander s backstube RäuMe ZuM eNTsPANNeN uND VeRWeiLeN in der Zeit hat sich einiges getan bei sanders als auch bei Markiewka Früher war eine bäckerei einfach eine bäckerei es gab brot und brötchen und es war recht pragmatisch Heute betritt man mit sander s backstuben nicht nur einen ort an dem Handwerk und Vielfalt praktiziert und gelebt wird sondern auch Persönlichkeit und Atmosphäre im Vordergrund stehen Wir legen Wert auf warme Farben sowie ein innovatives und modernes Raumkonzept erklärt Manuela sander Wir möchten in unseren Fachgeschäften zum entspannen und Verweilen einladen Der zeitgemäße Ansatz geht auf Von den stylischen Räumlichkeiten fühlen sich jung bis alt angesprochen im Hintergrund läuft lockere Musik die sogar bei unseren älteren gästen gut ankommt berichtet sander mit einem schmunzeln Doch zunächst zurück zu evelin Markiewka Nach ihrer Ausbildung arbeite sie im Verkauf und strebte nach mehr ich durfte dann schließlich ein Fachgeschäft leiten Dann wurde sie Mutter setzte rund ein Jahr aus Danach bekam ich die Möglichkeit in Teilzeit nach und nach wieder ins berufsleben einzusteigen schildert sie gleiches galt für die Zeit nach der geburt des zweiten und dritten Kindes und auch beruflich ging es weiter heute ist die braunschweigerin bezirksleiterin Markiewka sie motiviert für das Handwerk ein Quereinstieg ist im grunde aus jedem bereich möglich Wichtig ist nur dass man Lust hat Neues zu lernen sander ergänzt Wichtig sind uns eher grundeigenschaften wie Freundlichkeit serviceorientierung und ein gefühl sowie gespür für gutes essen und gute backwaren Fo to gr afi e M ar le ne B ra nd t s an de r s ba ck st ub e JUNI 19 arBeit STORYTELLING64

Vorschau Stadtglanz Y Juni 2019 Seite 64
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.