Amy ergänzt Wir wollten herausfinden welche Brotbox sich am meisten eignet und am besten für die Umwelt ist Ihr Fazit Die Edelstahlbox schneidet am besten ab Und das obwohl vor allem viel über Bienenwachstücher gesprochen wird Die Edelstahlvariante sei sehr lange haltbar und lasse sich immer wieder gut recyceln Bei den Bienenwachstüchern etwa sei das anders zumal die Tücher irgendwann ein bisschen mit dem Apfel mitgeschimmelt haben Sie seien pflegeaufwendiger das müsse man bedenken Junge Erfinder haben Nachhaltigkeit im Blick Für ihr Projekt gab es im Rahmen des Regional wettbewerbs gleich mehrere Preise Ilir und Amy hat Jugend forscht unheimlich viel Spaß gemacht vor allem die Präsentation vor der Jury Natürlich wurden die Ergebnisse auch Lehrkräften und Schülern an der Heinrich Albertz Schule vorgestellt Und manche denken nun viel mehr über Nachhaltigkeit nach so Amy Apropos nachdenken Hinsichtlich ihrer Zukunft haben die beiden Jungforscher schon konkrete Vorstellungen Amy möchte Tierärztin im Zoo werden und ihr zehnjähriger Mitschüler Erfinder Das ist mein Ziel Und wenn ich Sachen erfinden will muss ich ja vorher auch einiges erforschen Besonders angetan ist er dabei von technischen Entwicklungen Ich würde zum Beispiel gerne ein Zelt erfinden das sich selbst aufbaut Nicht nur Ilir und Amy immer mehr Schüler widmen sich im Rahmen ihrer Ideen für den europaweiten Wettbewerb Themen rund um das viel diskutierte Feld der Nachhaltigkeit Der Fokus auf das allgegenwärtige Thema wächst und die jungen Tüftler sie denken schon früh über kluge Lösungen für die Zukunft nach Würde man dazu die Erde selbst befragen würde sie vermutlich sagen Es kann gar nicht früh genug losgehen Falk Martin Drescher DiE ErFiNDEr von morgen JUGeNd ForSCHt eS iSt der GröSSte eUroPäiSCHe JUGeNdWettBeWerB iN NatUrWiSSeNSCHaFt UNd teCHNiK die JUNGeN teilNeHMer BiS 21 JaHre KöNNeN SiCH Mit iHreN GUteN ideeN iN eiNeM der SieBeN BereiCHe arBeitS Welt BioloGie CHeMie Geo UNd raUMWiSSeNSCHaFteN MatHeMatiK UNd iNForMatiK PHYSiK UNd teCHNiK BeWerBeN UNterteilt iSt der WettBeWerB iN reGioNal WettBeWerB laNdeSWettBeWerB UNd BUNdeS WettBeWerB die GeWiNNer Jeder SParte QUaliFiZiereN SiCH Für die JeWeilS NäCHSte rUNde tipp Weitere informationen gibt es auf www die braunschweigische de www jugend forscht de JUNI 19 arBeit JUGEND FORSCHT 45

Vorschau Stadtglanz Y Juni 2019 Seite 45
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.