grün ist die Farbe der Hoffnung grün steht für Natürlichkeit Für Nachhaltigkeit Mit grün assoziieren wir Entspannung Ruhe und Zufriedenheit Das wissen auch Marketing Spezialisten Sie entwerfen grüne Logos um sofort zu signalisieren Diese Marke ist nachhaltig bio öko ethisch verant wortungsbewusst Nachhaltigkeit ist heute ein starkes Verkaufsargument Selbstverständlich gehört zum ökologisch korrekten Agieren weit mehr als die Farbe auf der Verpackung Es ist ein Ansatz der in alle Teile des Unternehmens hineinwirkt und darüber wiederum gilt es authentisch zu berichten Transparente Nachhaltig keitskommunikation wird für Unter nehmen immer wichtiger und stärkt das Vertrauen in die Marke wenn alles passt Dafür gibt es mittlerweile sogar eine eigene Disziplin green Marketing Ob bei Lebensmitteln Kleidung oder Elektrogeräten green Marketing ist ein Trend weil zunehmend ökologische Parameter Kaufentscheidungen beeinflussen Neuwagenkäufer denken darüber nach ob das nächste Fahrzeug ein E Mobil wird im Supermarkt interessieren sich Kunden für Inhalts stoffe und Herkunft der Produkte den Energieverbrauch während der Produk tion und für die Recycling Fähigkeiten von Produkten Es hat ein Umdenken in der Gesellschaft stattgefunden Die Marketingabteilungen haben sich darauf eingestellt Noch nie war es also für Unternehmen so wichtig wie jetzt Gutes für die Umwelt die Gesellschaft zu tun und darüber zu reden Unsere zunehmend sensibilisierte Öffentlichkeit nimmt die Unternehmen in die Verantwortung Attraktive grüne Produkte kommen an und eignen sich für Image Kommunikation Wenn hinter den kurzen und einprägsamen Botschaften soziale und ökologische Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette stecken ist es optimal Umweltfreundliche Produkte und umweltbewusstes Handeln führen zu wirtschaftlichem Erfolg Die kehrseite Positives Umwelt Image ist so attraktiv dass auch SCHWarZe SCHaFe grün kommunizieren Sie betreiben Greenwashing bewusste Verbraucher täuschung Das Vertrauen wird bereits erschüttert wenn ohne hinreichende Grundlage Produkte oder Unternehmen in ein grünes licht gestellt werden Leider geht es aber auch so weit dass sogar bewusst gelogen wird unsere Region ist davon nicht ausgenommen Augen auf beim Siegel Kauf Eine Besonderheit der grünen kommunikation sind Siegel sie wollen Vertrauen schaffen und für Orientierung sorgen heißen Blauer Engel natureplus UTZ oder FairTrade und erleichtern die Kaufentscheidung Ein Produkt mit Siegel kann nicht schlecht sein denken viele Was sich wirklich dahinter verbirgt wissen nur die wenigsten und für Unternehmen ist es einfach eigene frei erfundene Gütesiegel oder Zertifikate auf ihre Produkte zu drucken Irgendwas mit Bio klingt immer gut und für eine ausführ liche Recherche hat im Supermarkt keiner Zeit Wir sollten uns diese Zeit trotzdem nehmen damit die profitieren die Nachhaltigkeit ernst meinen Ehrliches Marketing lässt sich in vielen Fällen schnell erkennen ebenso wie dubiose Kom munikation Also augen auf für den richtigen kauf Wenn das gelingt darf die Verpackung auch gerne grün sein Jan Birkenfeld Mit gutem Gewissen shoppen Auto fahren essen Der Trend zu bewussterem Leben ist unübersehbar Unternehmen reagieren auf das wachsende Umwelt bewusstsein Bio und Öko lassen die Kasse klingeln Oft ist es eine Win win win Situation für Anbieter Käufer und Umwelt doch genauer hin zuschauen empfiehlt sich schon Nicht alles mit grünem Schimmer glänzt bei Licht Fo to gr afi e p r N or d M ar le ne B ra nd t fo to li a ni to JaN BirKeNFeld Geschäftsführer pr nord neue kommmunikation Beirat im Marketing Club Braunschweig j birkenfeld pr nord de 0531 70 10 123 JUNI 19 treNdS MARKETING CLUB 21

Vorschau Stadtglanz Y Juni 2019 Seite 21
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