Eine afrikanische Mutter gibt ihrer kleinen Tochter einen Kuss Der dunkelhäutige deutsche Sternekoch Nelson Müller beißt genüsslich in einen Sandwich Nico Rosberg der ehemalige For mel 1 Rennfahrer hält eine Kaffeetasse in seinen Händen und schaut zufrieden aus dem Fenster Ein arabisch aussehender Mann spielt nachdenklich mit seiner Brille Nazan Eckes deutsche Fernsehmoderatorin mit türkischen Wurzeln lacht mit Kopfhörern in den Ohren Sie alle eint dass sie in diesem Augenblick mit dem Zug fahren Sie sind Testimonials einer Werbekampagne der Deutschen Bahn Boris Palmer ist grüner Weißer Tübinger Oberbürgermeister und nicht Teil dieser Kampagne Und er hat eine kontroverse Diskussion angestoßen Ihm ist die db Werbung zu bunt Palmer fragt öffentlichkeitswirksam bei Facebook und im Bewusstsein einen Shitstorm zu ernten welche Gesellschaft diese Bildauswahl abbilden soll Die Gesellschaft in Deutschland ist es für ihn nicht denn diese hat so sagt Palmer bei aller Vielfalt eben in der Mehrheit deutsche Wurzeln Der Grüne kritisierte eine Haltung bei der es durch zu weit interpretierte political correct ness nur noch schwer möglich ist einige Themen überhaupt zu diskutieren Es kam wie erwartet Die angeschobenen Diskussion ging unter im wütenden Getöse der political correcten und dem unschönen Applaus von rechts außen gibt es Zu Viel Vielfalt in der werbung Von Flyern Webseiten oder Plakaten lachen uns Menschen mit den unterschiedlichsten Hautfarben entgegen Vielfalt ist längst ein Stilmittel der Unternehmenskommunikation Gerade deutsche Marketing Spezialisten setzen auf ethnische Vielfalt wie eine Umfrage der Bildagentur Shutterstock zeigt Die Werber wollen dadurch Emotionen wecken die Botschaft heißt Hier handelt es sich um ein offenes tolerantes Unternehmen Transgender Models gleichgeschlechtliche Paare oder Menschen mit Behinderungen werden zwar noch wenig gezeigt doch der Trend geht klar in Richtung Vielfalt eben hinsichtlich Hautfarbe Religion Geschlecht Nationalität etc Nazan Eckes oder Nelson Müller sind für viele Menschen Identifikationsfiguren und da sie einen Migrationshintergrund haben stehen sie zudem als Beispiele für Integration und Werbung mit Prominenten ist nicht neu Fast jede vierte Person in Deutschland hat einen Migrationshintergrund und ihr Anteil steigt Vielfalt in all seinen Ausprägungen ist längst Konsens in unserer Gesellschaft jedenfalls für den weitaus größten Teil Vielfalt hat verschiedene Formen Vielfältig sind auch die Meinungen und in unserem Land hat jede r m w d das Recht ihren seinen Standpunkt zu äußern Wo der eine Mensch zu viele Personen mit Migrationshintergrund sieht erkennt ein anderer glückliche Passagiere auf einer Zugfahrt Gerade Werbung hat auch nicht das Ziel die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit zu repräsentieren sondern ein Ideal zu skizzieren Welch eine Aufgabe die Bildrechte von 82 Millionen Menschen einzuholen Wenn wir also in einem Land leben in dem Vielfalt anerkannt ist es sogar so bunt ist dass Grüne zu viel Farbigkeit in der Werbung monieren Palmer hat seine Äußerungen übrigens relati viert und klar Position für Vielfalt bezogen und der Grad der Vielfalt diskutiert wird dann bleibt festzuhalten Wir sind schon ziemlich weit und noch lange nicht am Ziel Es herrscht Einigkeit beim Recht auf Vielfalt und dennoch gibt es dazu immer wieder Diskussion Wie gesagt Gut dass wir hier darüber diskutieren können Jan Birkenfeld Tobias Gural toBiAs GUrAl studiert Medienkommunikation an der Ostfalia in Salzgitter JAn BirKenFelD Geschäftsführer pr nord neue kommmunikation Beirat im Marketing Club Braunschweig j birkenfeld pr nord de 0531 70 10 123 PS Vielfalt in der Wer bung und der Bildwelt gewinnt weiter an Stel lenwert Ein Tipp Getty Images hat das Projekt ShowUs gestartet mit dem die Bildagentur die Stereotypen der weib lichen Schönheit infrage stellt Die Datenbank umfasst bereits mehr als 5 000 Fotos für die Foto grafinnen aus der ganzen Welt authentische Frauen und Personen nicht bi nären Geschlechts abge lichtet haben Auch hier gibt es also eine klare Entwicklung zur Vielfalt selbst wenn in der Werbung das klassische Schönheitsideal derzeit noch dominiert Stadtglanz juni 19  wirtSchaft  marketing club 45

Vorschau Stadtglanz Juni 2019 Seite 45
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