Das thema Diversity ist in aller Munde und wird häufig mit dem Begriff Vielfalt gleichgesetzt Gibt es zwischen den Begriffen also keinen Unterschied Der Begriff Vielfalt wird oftmals mit Diversity gleichgesetzt das bemerkt man insbesondere in der journalistischen Praxis Dabei ist Diversity mehr als nur Vielfältigkeit Es bezeichnet das Vorhandensein von unterschiedlichen Identitäten und Lebensstilen dahinter steckt die Überzeugung dass jeder Mensch einmalig ist Man könnte also sagen Diversity ist das Ideal welches dem allgemeinen Verständnis von Vielfalt zu Grunde liegt Festzustellen ist eine Simplifizierung des Begriffs auf einige wenige sichtbare Merkmale von Diversität Geschlecht Alter Herkunft Andere Unterschiede wie der Arbeitsstil Wahrnehmungsmuster oder der Dialekt werden nicht berücksichtigt Wie beurteilt Ihr diese Tendenzen Grundsätzlich ist dieser These zuzustimmen jedoch nur in der Praxis Im Rahmen unserer Forschungsar beit zeigt sich dass sich der wissenschaftliche Fachdis kurs diesem Konstrukt deutlich differenzierter nähert Wir empfinden es als problematisch dass Diversity in der Praxis häufig zu kurz gedacht wird So werden viele Diversitydimensionen vergessen oder ausgeklam mert was im schlimmsten Fall zu weiterer Ausgren zung statt der Beteiligung aller führen kann In eurer Forschungsarbeit habt Ihr untersucht wie Diversity in den Newsrooms deutscher Leit medien eingesetzt wird Was sind Eure Ergebnisse Die Ergebnisse fallen nüchtern aus Viele der befragten Redakteure berufen sich auf Gleichstellungsgesetze und deren Umsetzung hier insbesondere die Frauenquote Dass dieser Aspekt nur einer von vielen ist ist dem Großteil kaum bewusst Viele der Befragten hatten keine feste Definition von Diversity Management Das Thema wird vielfach nicht im Zusammenhang mit der eigenen Redaktion gesehen sondern häufig auf das Personalrecruiting oder gleich die Managementebene umgelegt Dies lässt sich daran erkennen dass die meisten Redaktionen keine konkrete Strategie für das Diversity Management verfolgen Hier sehen wir das größte Handlungspotenzial Wie erklärt Ihr Euch die Zögerlichkeit in der Umsetzung von Diversität in Newsrooms Wir glauben dass Diversität für viele ein heikles Thema darstellt und deswegen eher vermieden wird vielleicht auch aus Angst davor Fehler zu machen Hinzu kommt vielleicht dass das Thema Diversität für viele nach wie vor kein spürbarer Teil der eigenen Lebenswirklichkeit ist und deswegen wenn auch unbewusst ausgeklammert wird Genau deshalb ist es so wichtig sich mit dem Thema intensiv und langfristig auseinanderzusetzen Vielfalt DAnielA vAKAlopoUlos und FrAnzisKA JAWoreK stehen kurz vor dem Abschluss ihres Masterstudiums an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Neben ihrer Leidenschaft für digitale Trends verbindet sie die Begeisterung für Potenziale des regionalen Marketings DAnielA vAKAlopoUlos begeistert die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis Wenn sie nicht gerade als Co Produzentin des Kneipenduells Experten aus unterschiedlichen Bereichen vor die Kamera holt überbringt sie ihren Freunden leidenschaftlich gern Sing a Grams auf ihrer Ukulele Mit langjähriger Agenturerfahrung interessiert sich FrAnzisKA JAWoreK für Themen des Online Marketings Als Kreativkopf steht für sie hierbei die Verbindung von strategischen Zielen und kreativen Lösungen im Vordergrund Die gebürtige Berlinerin hat ihre Wahlheimat in Braunschweig gefunden und überzeugt sich persönlich davon dass Kühe wirklich nicht lila sind  diVersity Und was bedeutet das Thema eigentlich für unser gesellschaftliches Miteinander Fragestellungen mit denen sich Daniela Vakalopoulos Franziska Jaworek Ostfalia Hochschule Salzgitter Studiengang Kommunikations management M A u a in ihrer Forschungsarbeit beschäftigt haben Ich traf die Forscherinnen zu einem Interview Stadtglanz juni 19  lifeStyle  vielFalt div ersity18

Vorschau Stadtglanz Juni 2019 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.