Es war offenbar gar nicht so einfach Sie in Nürnberg loszueisen Was hat Sie überzeugt nach Wolfsburg zu kommen  Vor allem natürlich die spannende Perspektive des VfL Wolfsburg die ich als sehr interessant erachte Das war für mich schon ein zentrales Thema Allerdings habe ich mich in Nürnberg in einem laufen den Vertrag befunden und deswegen war es auch für mich persönlich grundlegend eine Lösung im Interesse aller zu finden Das hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen Umso mehr freue ich mich nun den VfL zu verstärken Sie haben in Nürnberg vor allem auch die Sanierung des Vereins vorangetrieben was sind wesentliche Learnings die Sie aus der Zeit mitgenommen haben  Natürlich sind die Vereine und Organisationen ganz unterschiedlich aber es geht um Fußball und dadurch bestehen auch viele Parallelen Es gibt vielfältigste Anspruchs gruppen seien es Fan Spon soren oder auch Medien interessen Alle haben eine Vorstellung vom Verein das muss man sich vor Augen führen Gelernt habe ich in Nürnberg auf jeden Fall viel Wert auf Effizienz zu legen Sich bei jedem Euro zu fragen Was erwarten wir davon wenn wir ihn ausgeben Was ist das Ziel Meine Bereichs leiter sollten mich wie in einem Bank gespräch über einen Kredit überzeugen Warum ist ein Thema sicher wichtig und erfolgsträchtig Dann überlegen wir wie wir die Budgets dafür finden In den Medie nberichten ü ber Sie ist deutlich gew orden dass S ie gerne dire kt loslegen und anpacken W elche Theme n haben Sie in der ersten Ze it für sich identifiziert   Da gibt es für mich zwei ga nz zentrale Arbe itsschwerpun kte Das eine Thema ist die regionale Mo bilisierung der Menschen für den VfL W olfsburg sie zu emoti onalisieren A uf der anderen Seite wollen wir au ch national sowie interna tional wahrge nommen werden Da h aben wir unte rschiedliche Ansatzpunkte auch unabhä ngig von etwaiger Euro pacup Präsen z die es natürlich imm er schöner le ichter und wirkungsstärk er macht In E rgänzung dazu entwicke ln wir daneben noch andere Projekte und Möglichkeiten etwa die Fußballschulp rojekte in Chi na USA und Mexiko Wir d urchleuchten aktuell noch wo wir an dies er Stelle stehe n und wo wir noch schlagkr äftiger werden können Es macht mir gro ßen Spaß all d as mit den Ko llegen zu entd ecken und da s ohnehin be reits hohe Niv eau noch weit er zu veredeln Fo to gr afi e V fL W ol fs bu rg Il lu st ra ti on J oe y M er ti nk e STADTGLANZ MÄRZ 19  LIFESTYLE  MICHAEL MEESKE78

Vorschau Stadtglanz März 19 Seite 78
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.