wollen perspektivisch alle erreichen das ist unsere Botschaft Wir können nicht über 98 Prozent sondern müssen über 100 Prozent sprechen  BREDLOW  An der Milchkanne wohnen Leute die beispielsweise in Unternehmen aus dem urbanen Raum arbeiten und auch Projekte von zu Hause aus erledigen wollen Oder denken wir an Arztpraxen und Bahnstrecken durch den ländlichen Raum Da muss jetzt etwas getan werden  WEILMANN  Und es ist dabei ja auch ein Irrglaube dass die Themen in der Stadt automatisch funktionieren Mitunter holen ländliche Gebiete die Städte dabei schon ein das dürfen wir nicht aus den Augen verlieren  BERNSCHNEIDER  Jetzt haben wir viel über Infrastrukturen gesprochen Aber nach dem Glasfaserausbau fängt Digitalisierung ja erst an Sprechen wir zu viel über Technik und zu wenig über die notwendige Kultur zur Digitalisierung  BREDLOW  Infrastruktur kann eine prima Ausrede sein Denn solange sie nicht in der Form gegeben ist passiert nichts und ich kann weiter meckern Ich allerdings gehe davon aus dass das erledigt wird und kann mich nicht weiter beschweren Ich will mein Unternehmen nach vorne treiben und im Rahmen der Möglichkeiten meine Themen entwickeln Die Ausrede Infrastruktur müssen wir beiseiteschieben und dürfen nicht aufhören uns weiterzuentwickeln Vorrangig müssen wir dann über Recruiting neue Arbeitswelten Kulturwandel und andere wesentliche Aspekte diskutieren  WEILMANN  Wir machen an dieser Stelle einen Schwenk in Richtung Bildung Wie sind wir dabei aufgestellt und wie müssen wir aufgestellt sein um zukunftsfähig zu sein Werfe ich einen Blick in die Schulen in Wolfsburg dann stellen wir teilweise schon eine gute Infrastruktur gleichwohl Nachholbedarf bei der Lehrerausbildung fest  MUHLE  Bildungspolitik fängt aus meiner Sicht nicht beim Tablet im Klassen zimmer sondern mit der Schultoilette an Das sagt schon viel darüber aus was uns unser Bildungssystem wert ist Sicherlich nicht das was es sein müsste Selbst unser Digitalpakt ist heruntergerechnet nicht viel mehr als Infrastruktur Das ist nicht zeitgemäßes Lernen da gehört viel mehr dazu Wir werden am Ende nicht darauf warten können dass strukturelle Komplettlösungen für alle vorhanden sind sondern es wird ganz wesentlich auch darum gehen in den Schulen die Eigeninitiative zu unterstützen Das ist für mich das wichtigste Anliegen daher kümmern wir uns etwa ganz stark um die Berufsschulen die aus meiner Sicht eine Art Rolle als Eisbrecher übernehmen   STADTGLANZ MÄRZ 19  WIRTSCHAFT  DAS SOFA 33

Vorschau Stadtglanz März 19 Seite 33
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.