Ich bin dabei ein Verfechter von Tarifverträgen und einer möglichst großen Sicherheit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Man darf nie aus dem Blick verlieren dass an jedem Arbeitsplatz auch ein Schicksal und oft noch eine Familie hängen Trotzdem müssen wir natürlich sehen wie wir die Bedingungen für Start ups erleichtern können Ich denke dabei besonders an den Abbau von sinnloser Bürokratie und den Ausbau von Infrastruktur New Work bedeutet ein größtmögliches Maß an Freiheit Flexibilität und Individualität Damit einher geht automatisch aber auch eine Verantwortungsverlagerung auf das Individuum das künftig wie ein eigenes Unternehmen denken und handeln soll Wie kann die Politik in diesem Zusammenhang eine schleichende Ausbeutung verhindern Ich bin froh dass wir in Deutschland einen starken Arbeitnehmerschutz und Sozialversicherungen haben und werde mich auch an einem Abbau nicht beteiligen Wie schon gesagt die Bedingungen für Start ups zu verbessern ist wichtig und in einem neu gegründeten Unternehmen herrschen noch andere Arbeitsabläufe als bei z B VW Aber der bloße Abbau von Arbeitnehmerrechten ist kein Rezept um unseren Wohlstand zu erhalten Wenn aber Flexibilität bedeutet dass ich eben auch mobil arbeiten und mir so meinen Tag besser einteilen kann dann ist das auch ein Vorteil Welche Wünsche haben Sie für die Zukunft unserer Region Ich würde mir wünschen dass wir uns als Region im Ganzen weiter entwickeln und dabei auch die Stärken der einzelnen Kommunen mitnehmen und somit die gesamte Region als industrielles Herz des Landes Niedersachsen stärken Vielen Dank für das Gespräch Sehr gerne Eric Spruth Eric Spruth betreibt einen eigenen Social Media Content Marke ting Blog ericspruth de hat mit BS Feed facebook com bsfeed magazin ein erfolgreiches Stadt magazin für Braunschweig eta bliert interessiert sich darüber hinaus für die Themen Digitalisie rung und Soziologie und arbeitet bei der Braunschweiger Werbe agentur Gingco Net als Social Media Manager Strategie Media fb me bsfeed magazin www ericspruth de MäRz 19 liFeStYle PORTRäT FALKO MOHRS 19

Vorschau Stadtglanz Y März 19 Seite 19
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.