Herr Brandes der Verkehrsverbund feiert aktuell 20 jähriges Jubiläum Was sind aus Ihrer Sicht wichtige Meilensteine der vergangenen Jahrzehnte Es war nach Gründung des Regionalverbandes und schließlich des Verbundtarifes mehr als folgerichtig einen Verkehrsverbund zu bilden Früher gab es sogenannte Haustarife Man musste also bei jedem Umstieg in einen anderen Bus oder die Bahn ein Ticket des jeweiligen Verkehrsunternehmens lösen Das hat sich mit dem Verbundtarif sowie übersichtlichen Tarifzonen und Preisstufen auf einen Schlag verbessert Das ist bis heute ein Erfolg die Fahrgastzahlen belegen das Auch das Liniennetz wird mittlerweile regionsweit betrachtet und geplant ohne den Regionalverband wäre das nicht der Fall jedes Unternehmen würde das für sich selbst planen Die Bevölkerung lebt und agiert nicht kleinräumig sondern in der gesamten Region Mobilität darf also nicht an kommunalen Grenzen Halt machen Was bedeutet die Entwicklung von Mobilität aus Ihrer Sicht Der Mobilitätsansatz ist aus meiner Sicht heute übergreifend Man schaut sich Auto Radverkehr oder auch ÖPNV nicht isoliert sondern zusammenhängend an Das nennt sich intermodal der Kunde möchte mit all seinen Mobilitätsmöglichkeiten von A nach B kommen Wir stellen gerade bei jungen Leuten fest dass sie nicht mehr unbedingt ein eigenes Auto brauchen geschweige besitzen und sich an kostengünstigeren Alternativen wie Sharing Modellen oder eben dem ÖPNV orientieren Diesen und allen weiteren Interessengruppen wollen wir gute Angebote machen Welche Rolle hat Mobilität aus Ihrer Sicht für die Generation Y Das ist nach wie vor ein Schlüsselthema und wird aus meiner Sicht viel zu oft unterschätzt Mobilität ist Grundbedürfnis und wird von einer modernen Gesellschaft vorausgesetzt andererseits glaube ich dass man vor allem im Kontext Digitalisierung den Aspekt Verkehrs vermeidung nicht unterschätzen sollte Mit mehr Kosten und Umwelt bewusstsein lässt sich Mobilität besser organisieren manchmal auch vermeiden Muss ich zur Besprechung anreisen oder kann die Konferenz auch per Videoschaltung gelöst werden Das ist eine von ganz vielen Fragen die immer stärker diskutiert werden Auf welche ÖPNV Angebote sind Sie mit Blick auf die junge Gene ration besonders stolz Der Verband hatte durch das Regiostadtbahn Projekt Nachholbedarf es wurde ein Vorhaben über einige Jahre verfolgt das dann leider gescheitert ist Wir haben dann schnell reagiert und den Schienen personennahverkehr vom Angebot her auf einen guten Stand gebracht mit neuen Fahrzeugen besseren Takten und entsprechender Modernisie rung der Haltepunkte Besonders auf den Enno unsere eigene Bahn sind wir sehr stolz er hat das Angebot zwischen Wolfsburg und Braun schweig deutlich verbessert Hinsichtlich des Verkehrsverbunds gibt es noch eine Menge Potenzial und zugleich Umwälzung wir stehen vor wichtigen Themen wie dem digitalen Ticketvertrieb oder Echtzeit Fahrgastinformation Was die eben genannten Themen anbetrifft Ist man da in puncto zeitlicher Dimension manches Mal von der eigenen Bürokratie genervt Das ist so das gilt für das gesamte ÖPNV Wesen Wir haben viel zu langsame Prozesse das ist allerdings in Deutschland insgesamt so Da können Sie beim Ausbau von Verkehrstrassen anfangen Wenn das Partikularinteresse eine dergestalt große Rolle spielt können etwa Klagemöglichkeiten von Anwohnern bei großen Trassenvorhaben das Projekt um Jahre nach hinten werfen Mit Blick auf die digitalen komplexen Projekte ist es so dass es eine Vielzahl von Anbietern auf dem Markt gibt Wenn Sie das Thema dann mit 17 Verkehrsunternehmen organisieren und entsprechende Daten generieren müssen ist das anspruchsvoll alles entsprechend bereitzustellen Wir können und wollen es uns auch nicht leisten ein System einzuführen das nicht funktioniert Insofern beobachten wir den Markt sehr genau um unseren Kunden ein gutes Modell anbieten zu können Ich habe ein ÖPNV Beispiel aus der Praxis mitgebracht Vor einiger Zeit wollte ich mit Freunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Paläon nach Schöningen fahren  Je näher Sie den Städten den Ballungszentren kommen desto mehr Moblitätsfälle finden dort statt Da wo Sie die meisten Nutzer erwarten können Sie auch entsprechend die besten Angebote machen Je mehr Sie in den ländlichen Raum gehen desto mehr dünnt sich das schließlich aus Am Beispiel des Paläon wo auch die Bahnstrecke nach Schöningen thematisiert wurde kann man sehr schön ausrechnen Wie viele Besucher sind etwa am Tag da Wie viele davon entscheiden sich für den ÖPNV Wenn Sie dann noch eine sub optimale Bahnanbindung haben sieht man schnell dass es als Angebot nicht sonderlich attraktiv ist Dann bleiben also kaum Nutzer über Wo Beförderungsfälle nicht ausreichen macht es eben auch keinen Sinn Linienbusse stündlich fahren zu lassen Ein Takt in größeren Abständen ist nicht attraktiv und ein kürzerer Takt würde zu leeren Bussen führen Wer will heute noch zwei Stunden auf einen Bus warten Das ist einfach nicht attraktiv da schauen wir uns genau nach alternativen Bedienformen um seien es Anruf Busse oder Taxen Das werden wir im ländlichen Raum mehr machen müssen Mitte Dezember setzte ein neuer Fahrplan ein Welche Änderungen würden Sie für die Region hervorheben Je nachdem wie es etwa Infrastruktur und Fuhrpark zulassen bestellen wir in diesem Zuge Mehrleistungen Der Hauptpunkt in diesem Fall ist der Halbstundentakt nach Hannover das ist tat sächlich auch unsere stärkste Strecke Welche Themen sind Ihnen in den nächsten Jahren besonders wichtig Hinsichtlich der Bauprojekte denke ich da neben dem Ausbau der Weddeler Schleife an eine Beschleunigung der Bahnstrecke nach Uelzen das ist eine bis dato eingleisige Strecke auf der wir nicht schnell genug fahren können Dann ist die Modernisierung der Verkehrsstationen also der Bahnhöfe ein Thema Das stockt immer mal wieder etwa durch nicht weiter geführte Förderprogramme oder unterschiedlichste Genehmigungsverfahren Schritt für Schritt sollen alle Haltepunkte auf ein modernes Niveau gebracht barrierefrei und modern ausgebaut werden Schlussendlich geht es auch um die Digitalisierungsthemen wie das elektronische Ticket oder die Echtzeitanzeige der Fahrgast informationen über eine entsprechende App Auch prüfen wir die Einführung einer Schülernetzkarte sprich einer regionsweiten Lösung für die junge Generation Falk Martin DrescherFo to gr afi e R eg io na lv er ba nd G ro ß ra um B ra un sc hw ei g W es tf al en ba hn G m bH DEZEMBER 18 ARBEIT MOBILITÄT IN DER REGION 71

Vorschau Stadtglanz Y Dezember 18 Seite 71
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