WIE IST DU DAMALS IN WOLFSBURG GELANDET Ich habe die designer outlets früher agenturseitig über mehrere Jahre in Zweibrücken betreut Wir haben damals die Entstehungs broschüre und alles drumherum begleitet so war ich schon sehr in dem Thema drin Es wurde damals auf Seiten designer outlet jemand für Wolfsburg gesucht zunächst für das Marketing So hatte ich die Option nach Wolfsburg zu kommen empfand das auch als sehr spannend NUN BIST DU SCHON VIELE JAHRE DER CENTER MANAGER DES STANDORTS WIE KANN ICH MIR DEINE ARBEIT VORSTELLEN Man ist einerseits für die Mieter da auf der anderen Seite für die Kunden So haben wir zwei sehr unterschiedliche Profile um die wir uns stetig kümmern Der Mieter hat technische oder organisatorische Anliegen vom kaputten Türgriff über Fluchtwege bis hin zu fehlen dem Personal Der Kunde kommt zum Einkaufen zu uns und will ein gutes Erlebnis haben Unser Standort hat sicherlich auch eine außer gewöhnliche Rolle Wir sind ein Outlet in Innenstadtlage das gibt es in der Form sonst in Deutschland noch nicht So gehört für uns auch viel Aufklärungsarbeit dazu mit Händlern in der Stadt Kooperations partnern möglichen Mietern Wir sind mehr als nur ein klassisches Shoppingcenter die Kunden kommen bei uns aus einem sehr weiten Einzugsgebiet HIER DREHT SICH ALLES UM MODE INTERIEUR LIFESTYLE CO WIE WÜRDEST DU DEINE FASZINATION FÜR DIESE WELT BESCHREIBEN Ich finde die Welt unheimlich spannend weil sich in ihr permanent so viel verändert Man nehme etwa die Mode Jede Saison ist von anderen Trends bestimmt die wir natürlich immer mitgehen müssen Andererseits passiert auch einiges beim Konsumverhalten der Menschen Hieß es vor einigen Jahren noch vor allem Geiz ist geil ist die Haltung heute so empfinde ich es eine sehr andere Natürlich verkaufen wir Produkte bis zu 30 Prozent günstiger weil sie etwa aus der Vorsaison sind aber Rabatte Rabatte Rabatte stehen weniger im Vordergrund Der Kunde will etwas erleben ein kaufen soll ein Happening sein Der Erlebnisfaktor ist viel höher gewichtet Daher beschreibe ich uns auch gern als Erlebnisdestina tion mit Schwerpunkt Shopping Damit wir dies bleiben müssen wir mit den Trends gehen am Ball bleiben und uns ständig neu erfinden OUTLET IST NICHT GLEICH OUTLET KANNST DU UNS DIE UNTERSCHIEDE ERKLÄREN VIELLEICHT AUCH DIE HIESIGE SONDERROLLE Normalerweise ist es in Deutschland eher der Fall dass Outlets auf die grüne Wiese gebaut werden Warum Dort hat man viel Platz und das Grundstück ist günstig Attraktiv ist es für Betreiber oft auch wenn das Outlet direkt an einer Autobahn gelegen ist dann ist es besonders leicht zu erreichen In Wolfsburg gibt es das erste inner städtische Outlet in dieser Form ein bisschen die Stadt in der Stadt DU HAST VORHER SCHON DAS STICHWORT ERLEBNIS ANGESPROCHEN WAS BEDEUTET DAS FÜR DEN STATIONÄREN HANDEL GENERELL Alle sprechen davon dass in Online investiert werden muss Das Thema ist sicherlich wichtig aber Online wird niemals das Erlebnis bieten können wie es der stationäre Handel kann wenn er es richtig macht Am schwierigsten ist es im Grunde an die Zeit der Menschen heranzukommen Warum funktionieren die Online Shops Ich kann abends auf der Couch liegen etwas bestellen und habe es morgen früh zu Hause Warum sollte ich also stundenlang in der Stadt nach einer Hose oder einem Hemd suchen An der Stelle muss man ansetzen Und ich sehe noch großes Potenzial viel mehr in das Thema Erlebnis zu investieren Ein Erlebnis muss derweil nicht immer eine Veranstaltung sein Da können wir an ein schönes Café oder Restaurant Service oder Ambiente Aspekte sowie auch den spannenden Kinoabend vor großer Leinwand denken Viele haben den Online Handel als das Böse im Fokus ich finde eher dass der Offline Händler seine Möglichkeiten noch viel besser ausspielen kann Sei es in puncto Service Erlebnis oder persönliche Beziehung zum Kunden DU BETREUST RUND 90 GESCHÄFTE DEIN ARBEITSPENSUM IST HOCH ERLAUBE MIR DIE FRAGE WELCHE ROLLE SPIELT ARBEIT FÜR DICH Sagen wir es so Ich arbeite gerne lacht Den Job als Center Ma nager schätze ich sehr fülle ihn mit Leidenschaft aus Mit der Ent wicklung der designer outlets hatte und habe auch ich die Möglich keit zu wachsen Ich habe als Marketing Manager angefangen heute bin ich Center Manager Damals war ich der erste Mitarbeiter am Standort habe monatelang in einem Baucontainer gesessen Die Beziehung ist über diese lange Zeit sicherlich eine Besondere In diesem Jahr eröffnete das Wolfsburger Outlet die vierte und damit letzte Ellipse Nun laden über 90 Shops zum Shoppingerlebnis ein Damit alle Mieter und Gäste glücklich sind ist ein Team zwischen Technik bis hin zu Marketing Themen tagtäglich im Einsatz Angeleitet wird es von Center Manager MICHAEL ERNST seit Stunde Null ist er am Projekt beteiligt Stadtglanz Y traf ihn für ein spannendes Porträt DEZEMBER 18 LIFESTYLE PORTRÄT MICHAEL ERNST34

Vorschau Stadtglanz Y Dezember 18 Seite 34
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.