Olli ist wie ein Lehrer für mich sagt Tim Lemke der vor allem Nachts die Verantwortung trägt Oliver Strauß dagegen ist meistens im Tagesgeschäft des Unternehmens anzutreffen Zur Firma gehören inzwischen die meisten Clubs diverse Restaurants und ein Hotel im Magniviertel insgesamt also eine beeindruckende Struktur die stets eine geballte Faust aus Trips und Tricks geben kann Seit 2005 arbeiten die beiden Strategen des Braunschweiger Nachtlebens wie Pech Schwefel zusammen Oliver Strauß damals noch DJ und Veranstalter bekam die Chance im ehemaligen Velvet in der Wall straße einen ganzen Schuhschrank in die Tür zu setzen und das 42 Fieber zu eröffnen Tim Lemke das Schwanensee im Turm am Gieseler zu übernehmen Seitdem ist die Historie von Strauß Lemke eine unternehmerische Erfolgsgeschichte des Nachtlebens die das Ausgehen Feiern und die gesamte Club Kultur der Stadt bereichert und geprägt hat Eine Geschichte voller Gläser leerer Flaschen hochprozentiger Gefühle besorgniserregender Eltern und Anekdoten die sich jedes Wochenende selbst weiterschreiben Wenn Olli mich nicht gefragt hätte wäre ich wahrscheinlich immer noch im Anabolien Urlaub und würde nur im Bademantel rumlaufen sagt Tim Lemke Das wissen ja wirklich die wenigsten aber das 42 Fieber war tatsächlich unser erster gemeinsamer Laden erzählt Oliver Strauß Wir hatten beide immer ein Gespür für Parties und unsere Feier Crowds sodass es nahe lag diese zusammen zu führen und zusammen zu arbeiten Wir hatten auch schon immer besonderen Spaß daran einfach Läden zu gestalten einzurichten und uns dann am Eröffnungs Abend über die Reaktionen zu freuen Als wir dann das Fieber eröffnet haben hatten wir einen fantastischen Eröffnungsabend aber am darauf folgenden Freitag eine dermaßen katastrophale Nacht dass wir überlegt haben ob wir nicht direkt wieder schließen sollten Soweit kam es zum Glück aber nicht Das 42 Fieber gibt es nach wie vor und ist inzwischen in den ehemaligen Bunker am Kalenwall gezogen Dahin wo zuvor das Almmax war und ehe das Fieber einziehen konnte übergangsweise das Heimatliebe In den Räumen im Parterre wo sich zuvor das Restaurant Lido Dandro befand eröffnete etwas später das The Lindbergh Palace der erste rein von Tim Lemke entworfene Club mit großer Bar und einem für die damalige Zeit neuartigen Stil mit vielen Elementen aus Wohnzimmer und Flohmarkt Der Kalenwall die sogenannte Meile ist ein Ballungs zentrum von Ausgeh Möglichkeiten tatsächlich erstreckt sich der Sammelbegriff aber noch etwas weiter und auf andere Straßen gemeint ist aber im Kern der gesamte Bereich zwischen Eulenglück und Brain Klub Wir haben mit zwei derjenigen gesprochen die seit vielen Jahren die Meile und die Club Szene Braunschweigs prägen Oliver Strauß und Tim Lemke die die Strauß Lemke GmbH betreiben Im Rahmen der Eröffnung ihres ersten gemeinsamen Ladens 42 Fieber entstand dieses Bild als Hommage an das glänzende Nachtleben in Braunschweig DEZEMBER 18 TRENDS STRAUSS LEMKE 23

Vorschau Stadtglanz Y Dezember 18 Seite 23
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.