Fo to gr afi e B LS K A us dr uc ks lo s Y Was ist Eure Lieblingsfarbe VERA KABOWSKI UND MARISA BRAND GEMEINSAM Pink Y Also ward Ihr es die die Marketingabteilung der BLSK überredet habt statt sparkassenrot mal pink zu nehmen Und das Krönchen Kommt das auch von Euch VERA KABOWSKI Ja ein bisschen stimmt das schon Es gibt bei uns einige Kolleginnen die schon immer mal das Thema Alters vorsorge speziell für Frauen anpacken wollten Wir treffen uns regelmäßig und mit einem Mal war dann die pinke Kampagne geboren MARISA BRAND Wir haben ganz schön kontrovers diskutiert ob wir wirklich pink nehmen oder nicht Die meisten fanden es super aber einige waren auch kritisch Also genau so wie es uns die Kunden auch widerspiegeln Wir haben uns aber dafür entschieden weil wir gehofft haben dass wir Aufmerksamkeit auf das Thema bekommen und das hat ja geklappt Y Aber was ist denn so anders wenn es um die finanzielle Zukunft von Frauen geht MARISA BRAND Frauen haben zum ganz überwiegenden Teil ganz andere Ausgangsvoraussetzungen um für das Alter vor zusorgen Das geht schon damit los dass Frauen in Deutsch land im Schnitt 22 brutto weniger verdienen als Männer Da schlägt das Gender Pay Gap voll zu Wenn weniger Geld da ist wird automatisch weniger und ganz oft eben gar nichts in die Altersvorsorge gesteckt Y Ok aber wenn nichts da ist kann man auch nichts sparen Welche Alternativen bietet Ihr den Frauen an VERA KABOWSKI Als erstes ist es wichtig sich nicht auf andere zu verlassen Aktiv zu werden und sich um seine Finanzen selber zu kümmern Uns passiert es oft dass wenn wir mit unseren Kundinnen die finanzielle Situation analy sieren sich Möglichkeiten auftun an die man einfach nicht gedacht hat So kann man mit ganz kleinen Summen beginnen Die Altersvorsorge ist flexibel wann immer sich die persön liche Lebenssituation ändert kann Frau Mann die Beiträge ändern oder auch mal für eine Zeit aussetzen Da geht viel mehr als die meisten vermuten MARISA BRAND Vermuten  das ist ein gutes Stichwort Viele gerade junge Frauen vermuten mehr als sie wissen Das Thema ist ja auch ungeheuer komplex Aber für die Beratung sind wir da Neulich sagte mir eine Kundin Mein Mann hat gesagt ich brauche keine zusätzliche Altersversorgung Ich bin verheiratet und riestern tun wir auch Das hat mich echt umgehauen Heiraten ist wirklich keine Lösung für die Alters vorsorge Zum einen wird jede 3 Ehe geschieden die Frauen sind dann im Durchschnitt knapp 44 Jahre alt Und zum anderen hat fast jede zweite Frau sich um die Kinder geküm mert und in Teilzeit gearbeitet Keine guten Voraussetzungen für eine eigene Altersvorsorge DEZEMBER 18 ARBEIT STORYTELLING108

Vorschau Stadtglanz Y Dezember 18 Seite 108
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.