anders auch darauf müssen wir eingestellt sein und einen angemessenen Umgang haben Die Mobilität spielt hierbei natürlich ebenfalls eine Rolle Unser Standort die zentrale Lage und Nähe zur Stadt führt nicht selten dazu dass unsere Kunden statt dem klassischen Ersatzwagen zu einem unserer City E Bikes greifen so Steiner Serviceberater zwischen den Welten Um das richtige Fingerspitzengefühl kümmern sich oftmals die Serviceberater das Bindeglied zwischen Kunde und Werkstatt Welke Sie müssen die Anliegen so übersetzen dass es die jeweils andere Seite versteht Dass das gerade bei Holzberg eine besondere Rolle spielt machen die diversen Sonderthemen deutlich Das Autohaus ist Stützpunkthändler für Taxen das Das Autohaus Holzberg gestaltet diese Veränderungen aktiv mit Wenn ein Vorgang schwierig per Telefon zu erklären ist warum schicken wir dem Kunden dann nicht ein Video das die Fehler diagnose besser verdeutlichen kann Für die Arbeit von Steiner und seinen Mitarbeitern ein echter Spagat Während die einen Kunden immer noch auf regelmäßige Informationen per Post warten kommunizieren andere am liebsten über die digitalen Kanäle Steiner Für uns ist es dabei am Wichtigsten dass der Kunde sich gut betreut fühlt Dafür setzen wir uns jeden Tag ein Engagement Es gibt derweil noch viele weitere Momente die den Serviceberater zufrieden in den Feier abend starten lassen Es ist immer schön wenn sich Mitarbeiter durch persönliches Engagement über das Maß hinaus für den Kunden einsetzen und nach schwieriger Fehlersuche gemeinsam mit der Werkstatt erfreulich sagen können Wir haben die Lösung Die Kunden danken es und sind dem Autohaus mitunter schon in dritter Gene ration treu Ein Grund dafür ist als Autohaus mit Herz freilich auch das Engagement von Holzberg Von der jährlichen Baumpflanzaktion bis hin zum nachbarschaftlich organisierten Hasenwinkel Straßenfest ist alles dabei Da rüber hinaus gibt es diverse weitere Projekte die durch das Autohaus unterstützt werden etwa der Aktionstag Brücken bauen bei KöKi dem Verein zur Förderung körperbehinderter Kinder Welke bringt es auf den Punkt Ganz im Sinne unseres Mottos ist das für uns alle eine echte Herzensangelegenheit Falk Martin Drescher Fahrschulgeschäft und auch das Fahren mit Handicap Umso spezieller das Thema desto intensiver oftmals die Beratung erläutert der Verkaufsleiter Und gerade diese Vielfalt mache den Job so unheimlich spannend Steiner schildert Hier kommen Aspekte wie Technik Warenwirtschaft Logistik Kundenkontakt und auch Verwaltung zusammen Themen wie man sie in dieser Kombination nur in einem Autohaus findet Landete man früher oftmals aus dem technischen Bereich heraus im Service kann es heute auch umgekehrt sein Einerseits ist die Arbeit administrativer geworden andererseits ist die Kommunikation mit dem Kunden noch wichtiger als zuvor Das erleichtere den Quereinstieg Klar sei ein Bezug zum Automobil wichtig dafür ist technisches Verständnis immer notwendig Interessierte sollten sich in einer Welt zwischen dem Automobil sowie dem technischen und kaufmännischen Bereich zu Hause fühlen für viele weitere Qualifikationen gebe es entsprechende Fortbildungen Bei unserem Qualitätsanspruch sind die gar Pflicht merkt Welke an Viele Ausbildungen würden direkt über den Hersteller laufen mitunter auch über eigene Onlineplattformen virtuelle Autohäuser die die Themen gut zugänglich machen Welke Bei speziellen Wünschen ermöglichen wir freilich auch zusätzliche Weiter bildungen Von engagierten Kollegen würde das ganze Haus profitieren unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut Spannende oder auch emotionale Anekdoten aus ihrer Arbeit können die Service berater zahlreiche erzählen Welke und seine Kollegen berichten etwa von der Familie die in den Sommerferien auf der A2 auf dem Weg in den Urlaub liegen geblieben ist Der Serviceberater kümmerte sich darum dass der Schaden in kurzer Zeit behoben werden konnte die Familie konnte den Urlaub planmäßig antreten Wir wollen unseren Kunden zeigen Wir kümmern uns Die Familie hat das gefreut uns hat es motiviert Ein weiterer Antrieb seien auch die abwechslungsreichen Tage Kein Tag gleiche dem anderen Das liege auch an sich stets wandelnden Kunden ansprüchen sowie immer neuen technischen Entwicklungen Welke Die Systeme werden komplexer und die Kommunikation immer diverser DEZEMBER 18 ARBEIT STORYTELLING 101

Vorschau Stadtglanz Y Dezember 18 Seite 101
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.