SVEN  SEIT FRÜHJAHR DES JAHRES BIST DU ALS    MEDIEN  UND KOMMUNIKATIONSLEITER BEIM VFL    WOLFSBURG  WIE LAUTET DEIN ZWISCHENFAZIT   Ich war bei der ProSiebenSat 1 Gruppe  bei Sky und anderen  Medienunternehmen   für mich war es ein neuer Schritt    erstmals zu einem Fußballclub  dazu noch in einer sportlich  schwierigen Phase  Das bestimmte meinen Arbeitsalltag   von Beginn an  Es war ein intensiver Start  aber ich habe   in dieser Zeit viel gelernt und zunächst einmal analysiert   Jetzt  nach mehr als sieben Monaten  kenne ich das   Unternehmen VfL Wolfsburg schon viel besser und konnte  gemeinsam mit meinem Team schon erste Ideen umsetzen   WENN DU SAGST  DASS DU DAS UNTERNEHMEN ANALY     SIERT HAST   WIE WÜRDEST DU DEN VFL WOLFSBURG    BESCHREIBEN  WAS PRÄGT IHN  ZEICHNET IHN AUS   Ich spürte sofort eine wahnsinnig hohe Identifikation der   Mitarbeiter mit dem Club  deutlich intensiver als in den   Unternehmen  die ich bisher kennenlernen durfte  Jeder liebt  diesen Club  fiebert auch an den Spieltagen mit  egal ob bei   den Männern oder Frauen in der Bundesliga oder bei den  Spielen der Nachwuchsteams  Insofern muss jeder in sportlich   schwierigen Zeiten eben auch mit negativer Presse umgehen   Da ist die Laune verständlicherweise zu Beginn der Arbeits  woche nach einer Niederlage schon mal schlecht   DU BIST GEBÜRTIGER WOLFSBURGER UND WOHNST    SCHON SEIT EINIGER ZEIT WIEDER IN DEINER HEIMAT     HAST DU SCHON LÄNGER AKTIV ETWAS IN DER REGION    GESUCHT   Ich bin nicht mit dem Hintergedanken zurück nach   Wolfsburg gegangen  später beim VfL Wolfsburg zu landen   Als Geschäftsführer des Sport Informationsdienstes  SID   pendelte ich in der Woche nach Köln  Im Laufe der Zeit   entstand dann eine Nähe zum Club und den handelnden   Personen  sodass wir uns inhaltlich näher kamen  Als Familie  haben wir uns zudem gleich wieder sehr wohl gefühlt in der  Heimat  somit passte das Angebot des VfL eben auch zur  Standortentscheidung meiner Familie  Und es ist eben auch  der Club  den ich seit meiner Kindheit  schon zu Oberliga   Zeiten in mein Herz geschlossen habe   WELCHE WICHTIGEN ERFAHRUNGEN HAST DU AUS    DEINEN UNTERSCHIEDLICHEN FERNSEHSTATIONEN IN    DIE PR ARBEIT MITGENOMMEN   Ich glaube  dass wir bei allem  was wir tun  starke Geschichten  und starke Headlines brauchen  Wann immer ich etwas  erzählen will  egal über welche Kanäle  welche Medien   der  erste Satz zählt  Auch überlegen wir genau  Welche Story passt  am besten in die Online Kanäle  eigene Bewegtbild Formate  oder auch das Fernsehen  Wir wollen die Zuschauer und Fans  mit den Geschichten auf den passenden Kanälen erreichen   WELCHE NEUEN CHANCEN TUN SICH AN DER STELLE    DEINER MEINUNG NACH NOCH AUF   Die Ganzheitlichkeit  für die der VfL steht  ermöglicht viele  neue Perspektiven in der täglichen Kommunikation  Nehmen  wir das Beispiel E Sport  Hier war der VfL Vorreiter und erreicht  durch diesen Trend mit eigenen E Sportlern junge Zielgruppen   Wenn ich am Wochenende in die Augen unserer Fans  z B  in der  Nordkurve schaue  sehe ich viele junge Anhänger  Insofern glaube  ich  dass wir mit diesen Themen noch weitere Interessierte an    sprechen und für das Thema Fußball begeistern können  E Sport  ist somit ein Trend  den wir nicht aufhalten werden  sondern für  uns nutzen sollten    GEHT ES DIR AUCH DARUM  DIE THEMEN  DIE    SONST IN DER TAGESBERICHTERSTATTUNG    ETWAS UNTERGEHEN  STÄRKER HERVORZUHEBEN   Definitiv  Das machen wir etwa in unserem Monats  magazin mit Schwerpunkten wie  Vielfalt   hier lassen  sich viele Projekte erläutern und Geschichten aus dem  VfL Umfeld erzählen  Wer weiß  vielleicht können wir   an unserem Campus eines Tages auch mal Nachwuchs  journalisten ausbilden   für den Standort und die jungen  Leute wäre das eine große Chance  Grundsätzlich finde  ich übrigens auch  dass sich der VfL Wolfsburg insofern  von vielen anderen Clubs unterscheidet  weil er es  geschafft hat  in den vergangenen Jahren diverse   Kommunikationsfelder erfolgreich aufzubauen    seien es etwa der Frauenfußball oder auch E Sport   WENN DU DIR DIE BERICHTERSTATTUNG ÜBER    DEN VFL WOLFSBURG DER VERGANGENEN JAHRE    VOR AUGEN HÄLTST   WIE HAST DU SIE    ZUSAMMENFASSEND WAHRGENOMMEN   Ich habe ja nun sozusagen am eigenen Leib erfahren  dass  man in einer schwierigen Phase auch mit entsprechend  kritischer Berichterstattung leben muss  Insgesamt aber  habe ich es als Außenstehender genauso erlebt  wie der  VfL in sportlich erfolgreichen Zeiten  z B  in den Titeljahren  2009 oder 2015  nicht nur regional  sondern auch national  und darüber hinaus sehr positiv wahrgenommen wurde   Die attraktive Spielweise und großartige Persönlichkeiten  auf und neben dem Platz haben dem Image der Marke  VfL sehr geholfen  2009 waren vermutlich mehr als  100 000 Menschen in der Stadt  um mit dem VfL die  Meisterschaft zu feiern  Da wurde ein wahnsinnig großer  Kreis an Menschen in den Bann gezogen und war fasziniert  von diesem Club  Das zeigt mir  dass es gelingen kann  vor  allem in sportlich guten Zeiten  immer wieder auch neue  Zielgruppen anzusprechen und für den VfL zu begeistern   DU HAST IN DEN ERSTEN MONATEN BEIM VFL    BEREITS EINIGE PROJEKTE AUF DEN WEG    GEBRACHT  WAS WÜRDEST DU HERVORHEBEN   Unserem Magazin  Unter Wölfen  haben wir sehr  schnell ein neues Konzept verpasst  Wir wollten   das Leseerlebnis verbessern und haben aus unserem  74 STADTGLANZ   DEZEMBER 18   LIFESTYLE   SVEN FROBERG  
        
        
        
        
        
          
          Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht. 
          Klicken Sie 
hier um zur Online-Version zu gelangen.