SVEN SEIT FRÜHJAHR DES JAHRES BIST DU ALS   MEDIEN UND KOMMUNIKATIONSLEITER BEIM VFL   WOLFSBURG WIE LAUTET DEIN ZWISCHENFAZIT   Ich war bei der ProSiebenSat 1 Gruppe bei Sky und anderen Medienunternehmen für mich war es ein neuer Schritt erstmals zu einem Fußballclub dazu noch in einer sportlich schwierigen Phase Das bestimmte meinen Arbeitsalltag von Beginn an Es war ein intensiver Start aber ich habe in dieser Zeit viel gelernt und zunächst einmal analysiert Jetzt nach mehr als sieben Monaten kenne ich das Unternehmen VfL Wolfsburg schon viel besser und konnte gemeinsam mit meinem Team schon erste Ideen umsetzen  WENN DU SAGST DASS DU DAS UNTERNEHMEN ANALY    SIERT HAST WIE WÜRDEST DU DEN VFL WOLFSBURG   BESCHREIBEN WAS PRÄGT IHN ZEICHNET IHN AUS   Ich spürte sofort eine wahnsinnig hohe Identifikation der Mitarbeiter mit dem Club deutlich intensiver als in den Unternehmen die ich bisher kennenlernen durfte Jeder liebt diesen Club fiebert auch an den Spieltagen mit egal ob bei den Männern oder Frauen in der Bundesliga oder bei den Spielen der Nachwuchsteams Insofern muss jeder in sportlich schwierigen Zeiten eben auch mit negativer Presse umgehen Da ist die Laune verständlicherweise zu Beginn der Arbeits woche nach einer Niederlage schon mal schlecht  DU BIST GEBÜRTIGER WOLFSBURGER UND WOHNST   SCHON SEIT EINIGER ZEIT WIEDER IN DEINER HEIMAT    HAST DU SCHON LÄNGER AKTIV ETWAS IN DER REGION   GESUCHT   Ich bin nicht mit dem Hintergedanken zurück nach Wolfsburg gegangen später beim VfL Wolfsburg zu landen Als Geschäftsführer des Sport Informationsdienstes SID pendelte ich in der Woche nach Köln Im Laufe der Zeit entstand dann eine Nähe zum Club und den handelnden Personen sodass wir uns inhaltlich näher kamen Als Familie haben wir uns zudem gleich wieder sehr wohl gefühlt in der Heimat somit passte das Angebot des VfL eben auch zur Standortentscheidung meiner Familie Und es ist eben auch der Club den ich seit meiner Kindheit schon zu Oberliga Zeiten in mein Herz geschlossen habe  WELCHE WICHTIGEN ERFAHRUNGEN HAST DU AUS   DEINEN UNTERSCHIEDLICHEN FERNSEHSTATIONEN IN   DIE PR ARBEIT MITGENOMMEN   Ich glaube dass wir bei allem was wir tun starke Geschichten und starke Headlines brauchen Wann immer ich etwas erzählen will egal über welche Kanäle welche Medien der erste Satz zählt Auch überlegen wir genau Welche Story passt am besten in die Online Kanäle eigene Bewegtbild Formate oder auch das Fernsehen Wir wollen die Zuschauer und Fans mit den Geschichten auf den passenden Kanälen erreichen  WELCHE NEUEN CHANCEN TUN SICH AN DER STELLE   DEINER MEINUNG NACH NOCH AUF   Die Ganzheitlichkeit für die der VfL steht ermöglicht viele neue Perspektiven in der täglichen Kommunikation Nehmen wir das Beispiel E Sport Hier war der VfL Vorreiter und erreicht durch diesen Trend mit eigenen E Sportlern junge Zielgruppen Wenn ich am Wochenende in die Augen unserer Fans z B in der Nordkurve schaue sehe ich viele junge Anhänger Insofern glaube ich dass wir mit diesen Themen noch weitere Interessierte an sprechen und für das Thema Fußball begeistern können E Sport ist somit ein Trend den wir nicht aufhalten werden sondern für uns nutzen sollten  GEHT ES DIR AUCH DARUM DIE THEMEN DIE   SONST IN DER TAGESBERICHTERSTATTUNG   ETWAS UNTERGEHEN STÄRKER HERVORZUHEBEN   Definitiv Das machen wir etwa in unserem Monats magazin mit Schwerpunkten wie Vielfalt hier lassen sich viele Projekte erläutern und Geschichten aus dem VfL Umfeld erzählen Wer weiß vielleicht können wir an unserem Campus eines Tages auch mal Nachwuchs journalisten ausbilden für den Standort und die jungen Leute wäre das eine große Chance Grundsätzlich finde ich übrigens auch dass sich der VfL Wolfsburg insofern von vielen anderen Clubs unterscheidet weil er es geschafft hat in den vergangenen Jahren diverse Kommunikationsfelder erfolgreich aufzubauen seien es etwa der Frauenfußball oder auch E Sport  WENN DU DIR DIE BERICHTERSTATTUNG ÜBER   DEN VFL WOLFSBURG DER VERGANGENEN JAHRE   VOR AUGEN HÄLTST WIE HAST DU SIE   ZUSAMMENFASSEND WAHRGENOMMEN   Ich habe ja nun sozusagen am eigenen Leib erfahren dass man in einer schwierigen Phase auch mit entsprechend kritischer Berichterstattung leben muss Insgesamt aber habe ich es als Außenstehender genauso erlebt wie der VfL in sportlich erfolgreichen Zeiten z B in den Titeljahren 2009 oder 2015 nicht nur regional sondern auch national und darüber hinaus sehr positiv wahrgenommen wurde Die attraktive Spielweise und großartige Persönlichkeiten auf und neben dem Platz haben dem Image der Marke VfL sehr geholfen 2009 waren vermutlich mehr als 100 000 Menschen in der Stadt um mit dem VfL die Meisterschaft zu feiern Da wurde ein wahnsinnig großer Kreis an Menschen in den Bann gezogen und war fasziniert von diesem Club Das zeigt mir dass es gelingen kann vor allem in sportlich guten Zeiten immer wieder auch neue Zielgruppen anzusprechen und für den VfL zu begeistern  DU HAST IN DEN ERSTEN MONATEN BEIM VFL   BEREITS EINIGE PROJEKTE AUF DEN WEG   GEBRACHT WAS WÜRDEST DU HERVORHEBEN   Unserem Magazin Unter Wölfen haben wir sehr schnell ein neues Konzept verpasst Wir wollten das Leseerlebnis verbessern und haben aus unserem 74 STADTGLANZ DEZEMBER 18  LIFESTYLE  SVEN FROBERG

Vorschau Stadtglanz Dezember 18 Seite 74
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.