Sie beschreiben ihr haus als modernes und nachhaltiges Shopping erlebnis was macht ein nachhaltiges Modehaus aus  heMPel  im hinblick auf das Kern geschäft die Mode haben wir in 2009 erstmalig nachhaltige Kollektionen angeboten weiterhin haben wir uns gefragt inwieweit wir auch in den rahmenbereichen erste schritte in richtung nachhaltigkeit gehen können wir beziehen seit 2010 Ökostrom haben in den vergangenen 12 Monaten auf led Beleuchtung umgestellt bieten fair gehandelte Bio Kaffeespezialitäten und getränke in glasflaschen an unsere Tragetaschen sind aus recycelter Plastikfolie oder kompostierbarem Papier wir nutzen keine Papier sondern waschbare Baumwollhand tücher die vor einem Jahr eingeführte hempel app trägt dazu bei durch den elektronischen Versand von ein ladungen gutscheinen und Bonus schecks natürliche ressourcen zu sparen aus diesem grund prüfen wir permanent auch im Backofficebereich die Prozesse auf ihr digitalisierungs potenzial haben Sie den eindruck dass kunden oder Partner das thema Nachhaltigkeit sensibler hinterfragen  heMPel  nachhaltige aspekte werden zunehmend erwartet und auch die konventionellen lieferanten machen sich gedanken wie sie zumin dest Teile der wertschöpfungskette sozialökologischer gestalten können wir wünschen uns dass Kunden dieses Thema noch stärker hinterfragen  Marschner  Ja der Konsument ist zum einen intrinsisch interessiert und wird zum anderen durch die unterschiedlichen Kommunikations kampagnen und die informationen über die Medien zunehmend sensibilisiert dadurch begreift er was ihm wichtig ist und er setzt sich mit den Themen wie Produktionsbedingungen inhalts stoffe und co intensiver auseinander obgleich hier sicherlich in unserer gesellschaft noch luft nach oben ist wie haben sich die jeweiligen innenstädte aus ihrer Sicht verändert Nehmen Sie einen Funktionswechsel wahr  heMPel  wolfsburg ist eine progressive stadt deren lebensqualität vom Bevölkerungswachstum der letzten Jahre profitiert hat und die über unver wechselbare highlights in städtebaulicher hinsicht aber auch über sehr schöne naherholungsgebiete verfügt wegweisende innovationen nicht nur im Bereich der Mobilität werden künftig den ruf wolfsburgs prägen die innenstadt ist nicht mit anderen über Jahrhunderte gewachsenen städten zu vergleichen die herausforderung besteht meines erachtens darin die fußgängerzone weiterzuentwickeln im sinne einer flaniermeile die als abwechslungsreich und fancy wahrgenommen wird  Marschner  innenstädte sind seit jeher wichtig für die gesellschaft und so dynamisch wie sich die Menschen verändern passen sich auch städte zunehmend an die Bedürfnisse und anforderungen an es ziehen wieder zunehmend Menschen in die städte und schätzen das leben in der urbanität durch Bebauungs und stadtentwicklungspläne wird der handel von der grünen wiese ferngehalten was den handel in der innenstadt stärkt gastronomie wird zunehmend wichtiger denn der Mensch ist immer mehr unterwegs isst daher to go oder möchte seine wenige freizeit gerne mit Menschen gemeinsam verbringen essen kann man nicht im internet und eine gute gastronomie stärkt die Verweilqualität und damit den lebens wert faktor einer stadt in ihren Positionen führen Sie große verhandlungen mit Partnern und Dienstleistern begegnen Sie an der Stelle immer noch Situationen in denen man als Frau in einer Führungsposition abgetan wird  heMPel  nein überhaupt nicht ich versuche mich natürlich auf den gesprächspartner einzustellen das hat aber nichts mit Mann oder frau zu tun im Vordergrund steht auf augenhöhe zu verhandeln und das gesetzte Ziel zu erreichen  Marschner  nein tatsächlich ist mir das auch noch nicht begegnet ich denke wenn wissen auftritt artikulation und Verhalten entsprechend sind spielt das geschlecht keine rolle wie begegnen Sie Akteuren die mit Frauen in Führungspositionen nicht richtig umgehen können  heMPel  ehrlich gesagt bin ich noch nie in einer solchen situation gewesen Möglicherweise ist dies auch ein branchenabhängiges Phänomen denn in der Branche in der wir uns bewegen gibt es viele frauen in führungspositionen  Marschner  wie gesagt den fall hatte ich noch nicht wenn er eintritt würde ich mir wohl aber kaum die Butter vom Brot nehmen lassen lacht wo sehen Sie Chancen und Schwierigkeiten von Frauen in der wirtschaft  heMPel  chancen und schwierigkeiten in der wirtschaft und anderswo haben meiner Meinung nach mit Kompetenz Begeisterungsfähigkeit für die Tätigkeit sozialen fähigkeiten und selbstbewusstsein zu tun immer mehr moderne unternehmen erkennen das Potenzial das sich durch ausgewogene geschlechterverteilung durch ethnische und kulturelle Vielfalt ergeben somit werden die chancen für frauen in führungspositionen eher besser  Marschner  wenn in allen Branchen und unternehmen die arbeit von Männer und frauen gleichwertig angesehen bezahlt und honoriert wird entscheidet das leistungsprinzip und wettbewerb untereinander hilft hier gegebenenfalls noch nicht genutzte Potenziale abzurufen und Qualität geschlechterunabhängig zu steigern Stadtglanz September 18  wirtSchaft  das sofa66

Vorschau Stadtglanz September 18 Seite 66
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.