menSchen trotZ ihrer unterSchieDe unD trotZ gegebenenfAllS VorhAnDener AnDerer AuSgAngSSituAtion fAir entgegenZutreten unD ihnen ähnlich gute chAncen einZuräumen wie menSchen Deren AuSgAngSSituAtion VorteilhAfter wAr iSt eine Der Säulen Der nAchhAltigKeit Ähnlich gute Chancen einräumen heißt nicht bevorzugen Nachhaltigkeit sollte nichts mit falsch verstandener Bevorzugung zu tun haben Qualifikation und die Fähigkeit etwas zu leisten sollten stets den ausschlag bei der auswahl einer person für eine aufgabe geben aber die Möglichkeiten eines Nachteilsausgleichs oder eines Entgegenkom mens zu erwägen um die bedürfnisse einer person mit besonderer ausgangs situation zu treffen das ist gemeint leider habe ich oft den eindruck dass chancengleichheit vielerorts mit Gleichmacherei durcheinander gebracht wird das thema Frauenrechte beziehungs weise Gender Mainstreaming ist für mich ein enervierendes beispiel in zwei gremien in denen ich mitwirke wurde in den letzten Jahren mehrfach versucht die sogenannte Frauenquote zu erhöhen Einmal haben wir uns extrem den berühmten allerwertesten aufgerissen der Erfolg war trotzdem mäßig als ich mit einer bekannten darüber sprach dass mehrere geeignete Kandidatinnen am ende angesichts der üblichen Tageszeiten für Sitzungen und angesichts ihrer bestehenden Verpflich tungen am ende sinngemäß sagten Nein zu der Zeit möchte ich für meine Familie da sein kommentierte das meine bekannte sinngemäß wie folgt Ja Männer machen das die haben halt keinen Haushalt zu versorgen ist das wirklich so im einzelfall mag das stimmen ich betrachte die angelegenheit jedoch von ihrer anderen seite jA männer mAchen DAS Die hAben Halt Keinen HausHalt Zu Versorgen es gibt halt unterschiede zwischen menschen Frauen sind anders als Männer Jemand der im vorderen orient oder in asien aufgewachsen ist hat andere Sichtweisen als ein mitteleuropäer Jemand der in sozial prekären verhältnissen aufwuchs sieht die welt anders als jemand mit gutbürgerlicher Herkunft wer schwul ist fühlt sich anders als viele Heteros weil er stets zu einer Minderheit gehörte wenn diese auch größer ist als viele vermuten Wer eine andere Hautfarbe hat als die autochthonen menschen in dem land in welchem er lebt fühlt sich ebenfalls anders Um Missverständnissen vorzubeugen diese pauschalisierenden Aussagen gelten sicher nicht in jedem einzelfall aber für die mehrheit der jeweiligen gruppen ganz gewiss wir sind seit der Steinzeit genetisch wenig verändert wir sind Mammutjäger in der Metro wie der titel eines populärwissenschaft lichen buches aus den 1990er Jahren es witzig auf den punkt brachte in der Steinzeit waren männer meist Jäger frauen meist Hüterinnen dass man in der heutigen Gesellschaft die rollen auch tauschen kann ist völlig unbestritten aber meine Beobachtung ist dass häufig eindeutig nicht immer auch hoch begabte weibliche divER i y Stadtglanz September 18  wirtSchaft  nachhaltigkeit38

Vorschau Stadtglanz September 18 Seite 38
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.