8BegeiStern Statt verBrennen Erwarten Sie von Teammitgliedern nicht das Unmögliche Henry Ford hat einmal gesagt Es ist gefährlich einen extrem fleißigen Bürokol legen einzustellen weil die anderen Mitarbeiter ihm dann dauernd zuschauen Zu viele Firmen verbrennen ihre Mitarbeiter und Mit arbeiterinnen indem sie sie permanent zu Höchstleistungen antreiben Begeistert von der Leistung glauben viele Kolleginnen und Kollegen der energiegeladene Überflieger würde niemals eine Leistungseinbuße haben Aber Leistungsreserven sind endlich Ein Zeichen guten Umgangs wäre es dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin Hilfe zukommen zu lassen wenn es das Tätigkeitsfeld erlaubt Allerdings nicht ungefragt Wer sich nicht unterstützen lassen will empfindet es als unhöflich wenn man ihm oder ihr in die Arbeitsabläufe hineinredet Drei WENIGER IST OFT MEHR Für jeden Betrieb ist es sinnvoll dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bessere Arbeit leisten als die anderen auf dem Markt aber es ist die falsche Herangehens weise sich einen Teilbereich der eigenen Fähigkeiten herauszusuchen ihn mit dem der Mitbewerberinnen und Mitbewerber zu vergleichen und dann eine unmöglich umsetzbare 100 ige Leistungssteigerung erzwingen zu wollen In diesen Fällen werden die Augen nur auf diesen Teilbereich gerichtet und die anderen Gebiete ver schwinden aus dem Fokus Die Problemfelder verschieben sich nur Der beachtete Bereich wird vorrangig behandelt die anderen Teil bereiche aber vernachlässigt zwei bessere Gedanken dazu Wenn schon vom Betrieb ein Vergleich mit der Konkurrenz erfolgen muss dann mit folgendem Plan Weniger Aufwand und sinnvollere Auswirkungen ergeben sich wenn man lediglich versucht auf jedem Gebiet 1 bessere Leistungen zu bringen als diejenigen mit denen man im Wettbewerb steht Damit würde man im Idealfall in allen Bereichen und mit geringerem Aufwand viel erreichen Vielleicht ist es sogar sinnstiften der die Konkurrenz gar nicht zu beachten und einfach die beste Leistung zu erbringen die möglich ist Der ständige Vergleich mit den Mitbewerbern kostet Energie Was tun die Wie tun sie es Wo sind die Unterschiede Oft sind die Vergleiche zeitverschwendung Diese zeit könnte in die eigene Produktivität fließen die aNdereN SiNd WiCHtiG in einem meiner Vorträge waren bestimmte Personen der abteilung um die es ging nicht ein geladen ich fragte warum das so sei Man antwortete mir die sind nicht wichtig für unser Unternehmen das konnte ich nicht so lassen Warum werden sie dann nicht entlassen fragte ich und wurde nur mit großen augen angeschaut Jeder in einem Unternehmen ist wichtig denn sonst würde es diese Person dort nicht geben Man hätte schlicht und einfach die Stelle nicht geschaffen und auch nicht besetzt angefangen vom reinigungsdienst der die Scheiben putzt über den empfang bis hin zum Chef wobei ich mir im letzten Fall nicht immer sicher bin Und jeder sollte einen Sinn in der tätigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seinem Betrieb sehen und sich für deren leistung begeistern Begeisterung ist ansteckend Wenn man hingerissen ist von seinem Projekt ist es ein leichtes das kollegiale Umfeld anzustecken Versuchen Sie niemals jemanden von etwas zu überzeugen von dem sie nicht selbst überzeugt sind es wird ihnen nicht gelingen Halten Sie einen Mitarbeiter für überflüssig hält er sich selbst auch irgend wann für überflüssig und wenn er schlau ist wechselt er den Betrieb ich würde gern ihr Gesicht sehen wenn das was seine aufgabe war am nächsten tag zusätzlich auf ihrem Schreibtisch liegt 1Lob statt Lohn sagen sie den Menschen mit denen sie zu tun haben vor allem was richtig läuft und weisen sie sie nicht immer wieder auf ihre Fehler hin Wer gelobt wird hat entwickelt ein besseres leistungsbewusstsein Jetzt wird eine Kettenreaktion ausgelöst Der oder die Angesprochene ist selbst motiviert und motiviert sein Umfeld Positiv aufgebaute entwicklungsgespräche sind in erfolgreichen unternehmen wichtig für den wertschätzenden umgang miteinander Es muss geklärt werden was nicht so richtig läuft aber der Aufbau im Gespräch sollte klar sein Erwähnen Sie in einem Gespräch zuerst etwas das gut gelaufen ist dann etwas das weniger gut funktioniert hat und beenden Sie das Gespräch mit etwas Gutem Der Gesprächspartner oder die Gesprächspartnerin hört durch den Gesprächsablauf gut zu denn gegen Lob kann sich niemand wehren Danach werden notwendige Negativinformationen besser verstanden und verarbeitet schließlich kommt die Aufmunterung zum Schluss Die positive Verstärkung bleibt im Gedächtnis und motiviert MAI 18 liFeStyle BUSINESS KNIGGE32

Vorschau Stadtglanz Y Mai 18 Seite 32
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