ZIELE Frau Professorin Kaysser Pyzalla wie haben Sie sich Ihrem Ziel Initiativen die aus der Universität kommen zu fördern und Impulse zu setzen angenä hert Wie bunt dynamisch waren die letzten zehn Monate Welchen Herausforderungen begegnen Sie Sind sie in Braunschweig angekommen Zunächst einmal ja Ich empfinde es so dass ich in Braunschweig angekommen bin Die Initiativen die aus der Universität kommen sind so vielfältig wie die Suche und der Erfolg bei Förderprogrammen Entsprechend bunt sind meine Arbeitstage Zu Anfang habe ich viele Besuche gemacht und bin auch jetzt noch dabei beim AStA aber auch bei vielen studen tischen Initiativen etwa dem internationalen Netz werk der Gauß Freunde Ich war bei den Teams die im Carolo Cup angetreten sind beim studentischen Ingenieurbüro bei der studentischen Unternehmens beratung und unserem Chor Unsere Wissenschaft lerinnen und Wissenschaftler aus allen Fakultäten haben viele neue Forschun gsideen und ich hoffe sehr dass wir damit in den vielfä ltigen Wettbewerben wie der Exzellenzstrategie ode r den Förderprogrammen der DFG und der Landes u nd Bundesministerien erfolgreich sein werden A uch für innovative Lehre gibt es viele neue Ideen un d Konzepte Viele davon haben Erfolg gezeigt und w erden immer öfter in den verschiedenen Stud iengängen eingesetzt Andere Ideen probieren w ir aus und diskutieren zwischen Lehrenden und S tudierenden darüber  Entsprechend dieser Vielfa lt gibt es auf die Frage wie man die Initiativen förd ern kann auch viele Antworten und nicht alle W ünsche sind erfüllbar In der Forschung geht es m eist um gute Rahmen bedingungen Studierende benötigen neben guter Lehre zum Beispiel auch ge eignete Lernräume und Platz für Ihre Projekte sow ie Ansprechpartner für ihre Anliegen Da haben w ir schon viel geschafft und noch einiges vor und v iele Ideen Persönlich möchte ich zeitnah vor alle m Impulse für die fächerübergreifende Zusam menarbeit setzen   STADTGLANZ MÄRZ 18  WIRTSCHAFT  PROF DR ANKE KAYSSER PYZALLA 83

Vorschau Stadtglanz März 2018 Seite 81
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.