12DIVERSE ASPEKTE TECHNISCHE UNIVERSITÄTEN VOLKSWAGEN UNZÄHLIGE FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN ETC SPRECHEN DAFÜR DASS DAS THEMA MOBILITÄT IN UNSERER REGION GANZ ANDERS UND HOFFENTLICH EINEN SCHRITT VORAUS GEDACHT UND ENTWICKELT WERDEN KANN WAS ERWARTET UNS AN DIESER STELLE LEPPA Die Zukunft der Mobilität wird in Braunschweig maßgeblich mitgestaltet Am Forschungs flughafen haben wir ein international bedeutendes Mobilitätscluster Allen voran sind die Aktivitäten des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt DLR und des Niedersächsischen Forschungs zentrums Fahrzeugtechnik NFF zu nennen Die Anwendungsplattform Intelligente Mobilität AIM auf dem Stadtring und jetzt auch das Testfeld Niedersachsen sind als Großforschungsanlage einzigartig und bilden ein weites Spektrum der Mobilitätsforschung ab Die Braunschweiger tragen durch die Teilnahme am Straßenverkehr also dazu bei das autonome und vernetzte Fahren zu erforschen Zudem fahren in Braunschweig durch das Projekt EMIL bereits vollelektrische Busse im Linienverkehr Mit Blick auf die Wirtschaft erhoffen wir uns unter anderem durch das neue Start up Zentrum Mobilität im städtischen Technologiepark dass in Braunschweig noch mehr innovative Ideen im Mobilitätsbereich entwickelt werden Auf die besondere Rolle der Volkswagen Financial Services AG bin ich vorhin bereits eingegangen HOFSCHRÖER Die genannten Aspekte machen die Region zu einem führenden Kompetenzzentrum In Wolfsburg werden diese Entwicklungen gemeinsam mit den Partnern am Standort gebündelt und innovative Ideen z B im Bereich E Mobilität oder Carsharing verfolgt 13 ICH WÜRDE GERNE NOCH FOKUS AUF EINE ANDERE BRANCHE WERFEN DIE KULTUR UND KREATIV WIRTSCHAFT KKW SIE WIRD NICHT NUR ALS EINE DER WICHTIGSTEN BRANCHEN DER ZUKUNFT BESCHRIEBEN SONDERN AUCH ALS IMPULSGEBER FÜR STADTENTWICK LUNG WIE DENKEN SIE DIE KKW IN IHREN PROJEKTEN BEREITS MIT UND IN WELCHEN THEMEN SEHEN SIE GGF NOCH AUSBAUPOTENZIAL LEPPA Die Stadt Braunschweig setzt sich stark für die Kultur und Kreativwirtschaft ein Seit 2011 stellen wir jedes Jahr rund 100 000 Euro an Fördermitteln bereit Eine enge Zusammen arbeit besteht unter anderem mit dem Verein KreativRegion Wir haben das Protohaus gefördert Braunschweigs ersten MakerSpace an dem sich Tüftler und Kreative treffen und gemeinsam mit modernster Technik Ideen entwickeln und umsetzen können Die Braunschweig Zukunft GmbH bietet gemeinsam mit dem städtischen Fachbereich Kultur eine Beratung für Kultur und Kreativschaffende und Gründer an In Zukunft wird es vor allem darauf ankommen die Akteure aus verschiedensten Branchen noch besser zu vernetzen Zum Beispiel spielt das Thema Design mittlerweile eine immer wichtigere Rolle auch im technischen und industriellen Bereich Eine lebendige Kreativszene ist also auch für den High Tech Standort Braunschweig enorm wertvoll Denn letztlich gehört auch die IT Branche zum Kanon der Kreativwirtschaft und die ist heute schon branchenübergreifend gefragt Auch die Methodenkompetenz der Kreativen ist dabei sehr wertvoll Ganz konkret bietet die KreativRegion auf meine Anregung hin zum Beispiel Workshops zu Design Thinking und Customer Journey für den Handel an HOFSCHRÖER Der Dialog mit den Wolfsburger Kulturein richtungen ist uns sehr wichtig um Projekte oder Ausstellungen bestmöglich in unserer Arbeit für Wolfsburg darzustellen Eine besondere Stellung nimmt unser Magazin DEIN WOLFS BURG ein dass alle Wolfsburger 2x jährlich kostenfrei von uns erhalten Hier finden sowohl die Aktionen mit überregionaler Strahlkraft als auch die kleinen Geheimtipps Beachtung Wolfsburg hat ein starkes Kreativpotenzial Einen Überblick dieses Potenzials geben wir z  B in unserem Agenturatlas Neben unseren Publikationen geben wir in unserem Veranstal tungskalender was wann wolfsburg de allen Veranstaltern eine kostenfreie Möglichkeit zur Bewerbung ihrer Events 14 HERR LEPPA SIE HABEN ALS WIRTSCHAFTS DEZERNENT GESCHÄFTSFÜHRER DER BRAUNSCHWEIG ZUKUNFT UND GESCHÄFTSFÜHRER DES STADTMARKE TINGS GLEICH DREI POSITIONEN INNE WANN SCHALTEN SIE MAL AB UND IM SINNE DER REGION GEDACHT AN WELCHEN ORTEN MACHEN SIE DAS AM LIEBSTEN LEPPA Naja drei Posten sind das auf den ersten Blick schon aber die Arbeitsfelder greifen ja ineinander Von daher schalte ich wie andere auch zum Feierabend oder am Wochenende ab In der Region bin ich dann oft im Braunschweiger Umland oder im Harz mit dem Fahrrad unterwegs 15 HERR HOFSCHRÖER SIE SIND NEUER GESCHÄFTSFÜHRER DER WMG WELCHE SCHWERPUNKT THEMEN HABEN SIE SICH AUF DIE FAHNE GESCHRIEBEN UND WELCHE DAVON SIND ENGER MIT DEM ASPEKT REGION VERBUNDEN HOFSCHRÖER Es ist immer wichtig sowohl eine moderne Lebensmittelversorgung im gesamten Stadtgebiet als auch genügend Gewerbeflächen für jeden Bedarf anbieten zu können Darüber hinaus werden die Entwicklung wie auch das Marketing für die Handels und Tourismusdestination auch zukünftig Arbeitsschwerpunkte bleiben und best möglich auch positiv auf das Regionalmarketing einzahlen HERR LEPPA UND HERR HOFSCHRÖER VIELEN DANK FÜR DAS GESPRÄCH   STADTGLANZ MÄRZ 18  WIRTSCHAFT  DAS SOFA 23

Vorschau Stadtglanz März 2018 Seite 21
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