lohnt sich ein urlaub im iran was kann man erleben und ist es sicher dorthin Zu reisen ein urlaub lohnt sich allemal iran ist in meinen augen ein unglaublich schönes land und wohl eines der sichersten weltweit die persische hochkultur ist noch überall zu spüren auch wenn die regierung sich wenig für den erhalt seiner Kulturschätze einsetzt die liste der sehenswürdigkeiten ist lang die blaue Moschee von isfahan die stadt shiraz in der die bedeutenden dichter hafez und saadi begraben sind oder Persepolis aber auch der Moloch Teheran mit seinen wahrscheinlich 15 Millionen einwohnern seiner verpesteten luft seinem netz von stadtautobahnen ist reich an stätten deren Besuch sich lohnt  ein weiterer grund für eine reise in den iran sind die vielfältigen landschaften neben den wüsten gibt wie in der schweiz satt grüne wälder die sich mit üppigen almwiesen abwechseln nördlich des elburs gebirges gibt es statt trockener wüstenland schaften auch subtropische sumpf und urwald gebiete andererseits können die Jungen reichen und schönen nur zwei autostunden von Teheran mehrere Monate im Jahr auf fast 4000 Metern höhe in feinsten Pulverschnee und bei blauem himmel ski fahren mein Mann ist noch heute begeistert hier erinnert kaum etwas an das streng muslimische system der Mullahs die jungen frauen und Männer tragen die neueste skimode wie stehen sie Generell Zum islamischen Glauben ich habe die gleiche einstellung wie mein Vater der überhaupt nicht religiös war er hat mit 20 aufgehört zu beten weil er nicht mehr morgens um 4 uhr auf stehen wollte Mein Vater hat mich und meine beiden Brüder nie so religiös erzogen auf dem Papier bin ich zwar Muslimin aber ich lebe das nicht was wünschen sie sich Für die ZukunFt des iran Ich wünsche mir für den Iran einen guten Weg zu mehr Freiheit und einer friedvollen Zukunft Das Land hat so viel Potenzial Ich wünsche mir dass es im Ausland mehr wahrgenommen wird Frau schaFi neya vielen dank Für das Gespräch Jens Richwien Fo to gr afi e s as ch a G ra m an n Fo to gr afi e G ud ru n Zw ilg m ey er bita scHafi neya 1966 in buchholz nordheide geboren nationalität deutsch iranisch studium der kulturwissenschaften in lüneburg studium der iranistik in hamburg Freie und Feste mitarbeit 10 02 1990   28 02 1991 lüneburger wochenblätter   lokale berichterstattung layout von texten 08 02 1992   21 02 1992 delta media produktionsassistentin 01 01 1992   31 12 1993 ndr 2 club beiträge reportagen Features 01 01 1994   30 06 1997 ndr 4 moderation der sendung lokaltermin beiträge reportagen interviews ndr 1 moderation der sendung hafenkonzert 01 07 1997   31 12 1999 alsterradio feste redakteurin nachrichten und moderation 01 01 2000   31 08 2001 freie mitarbeit bei hit radio antenne nachrichtenredakteurin producerin 01 01 2000   31 12 2001 freie mitarbeit bei klassik radio nachrichten seit 03 09 2001 freie mitarbeiterin beim ndr 67Stadtglanz dezember 17  lifeStyle  Frauen im iran

Vorschau Stadtglanz Dezember 17 Seite 67
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.